Nach Ferien: Mehr psychische Probleme bei Kindern

vor einer Stunde - ORF.at

Ein bis zwei Wochen nach den Sommerferien suchen mehr Schülerinnen und Schülern Hilfe bei psychischen Belastungen auf. Schule und Ausbildung sind zentrale Themen für Jugendliche, so der Vorstand der Universitätsklinik...weiterlesen »

Vermehrt psychische Probleme bei Kindern kurz nach den Sommerferien

vor 3 Stunden - derStandard

Der Jugendpsychiater Paul Plener sieht steigende Belastungen von Kindern und Jugendlichen und fordert einen Ausbau der Versorgung Die Entwicklungen haben jedoch bereits 2015 – also vor Corona – begonnen,...weiterlesen »

Vermehrt psychische Probleme bei Kindern kurz nach Sommerferien

vor 4 Stunden - Die Presse

Seit der Pandemie sind die Akutvorstellungen gestiegen. Doch die Entwicklungen seien bereits seit 2015 zu bemerken. Der Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH, Paul Plener,...weiterlesen »

Psychische Probleme bei Kindern kurz nach Sommerferien gestiegen

vor 4 Stunden - OÖNachrichten

Schule und Ausbildung sind zentrale Themen für Jugendliche, so Paul Plener, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH/Med Uni Wien. Wenn da etwas nicht funktioniert, "kommt...weiterlesen »

Schock-Zahlen aus der Kinderpsychiatrie: Immer mehr Krisenfälle nach Ferien

vor 4 Stunden - exxpress.at

Nach den Sommerferien steigt die Zahl psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher deutlich an. Viele suchen Hilfe wegen Suizidgedanken oder Essstörungen. Fachleute fordern daher den Ausbau ambulanter...weiterlesen »

Kurz nach Sommerferien mehr psychische Probleme bei Kindern

vor 5 Stunden - Tiroler Tageszeitung

Ein bis zwei Wochen nach den Sommerferien suchen mehr Schülerinnen und Schülern Hilfe bei psychischen Belastungen auf. Schule und Ausbildung sind zentrale Themen für Jugendliche, so Paul Plener, Vorstand...weiterlesen »

Kurz nach Sommerferien mehr psychische Probleme bei Kindern

vor 5 Stunden - VOL.at

Der Großteil aller Akutvorstellungen an seiner Klinik - ungefähr 70 Prozent - hat mit dem Thema Suizidalität zu tun, also Jugendliche nach Suizidversuchen oder mit Gedanken, nicht mehr leben zu wollen,...weiterlesen »

KLICKEN