vor 2 Stunden - OÖNachrichten
Erstmals sollen die Mitwirkungspflichten von Eltern konkret formuliert werden, bei "schweren Pflichtverletzungen" drohen Verwaltungsstrafen bis 1.000 Euro. So soll es auch Sanktionen geben, wenn Eltern...weiterlesen »
OÖNachrichten
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
exxpress.at
VOL.at
vor 4 Stunden - Die Presse
Guten Morgen am 15. September 2025. Hier sind die wichtigsten Nachrichten zum Start in den Tag. „Er kooperiert nicht, aber alle Personen in seinem Umfeld kooperieren, und ich denke, das ist sehr wichtig“,...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Die Presse
Bei erstmaligen leichten Verfehlungen soll es laut Bildungsministerium vergleichsweise geringe Strafen geben. Im Wiederholungsfall soll der Strafrahmen aber voll ausgeschöpft werden können. Auch mehrmalige...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Im Gefolge des Kopftuchverbots bis zur 8. Schulstufe hat das Bildungsministerium weitere Strafen für unkooperative Eltern in Aussicht gestellt. Erstmals sollen die Mitwirkungspflichten von Eltern konkret...weiterlesen »
vor 4 Stunden - exxpress.at
Wer Kopftuchverbot, Sommerschule oder verpflichtende Gespräche verweigert, muss künftig tief in die Tasche greifen – Bildungsminister Wiederkehr setzt auf Strafen für mehr Chancengerechtigkeit. Im Gefolge...weiterlesen »
vor 5 Stunden - VOL.at
Im Gesetzesentwurf zum Kopftuchverbot, der am vergangenen Mittwoch in Begutachtung geschickt wurde, sind - nach erfolglosen Gesprächen mit der Schülerin bzw. den Eltern - Strafen von 150 bis 1.000 Euro...weiterlesen »
vor 18 Stunden - exxpress.at
Immer mehr Kinder und Jugendliche in Österreich sind deutlich älter als ihre Klassenkollegen – der Anteil überaltriger Schüler liegt laut OECD inzwischen bei 5,8 Prozent in Volksschulen und 9,1 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
In Volksschulen sind 5,8 Prozent der Kinder mindestens zwei Jahre älter als ihre Klassenkollegen, in den Mittelschulen und AHS-Unterstufen gab es ein Plus von 6,5 auf 9,1 Prozent. In Österreich sind immer...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
In den Volksschulen ist zwischen 2015 und 2023 der Anteil "überaltriger" Kinder und Jugendlicher, die mindestens zwei Jahre älter sind als in dieser Klassenstufe vorgesehen, von 4,1 auf 5,8 Prozent gestiegen....weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
In Österreich sind immer mehr Schülerinnen und Schüler deutlich älter als der Großteil ihrer Klassenkollegen, zeigt die aktuelle Ausgabe der OECD-Studie "Bildung auf einen Blick". In den Volksschulen ist...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
In anderen Ländern ist der Anteil überaltriger Schüler deutlich geringer, im Schnitt der 32 OECD-Länder mit verfügbaren Daten waren es nur 2 bzw. 3,8 Prozent. Hauptgrund für überaltrige Schüler - die OECD...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
In Vorarlberg radeln nach Angaben des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) so viele Kinder zur Schule wie keinem anderen Bundesland. 26 Prozent nutzen täglich das Fahrrad für den Schulweg, weitere 14 Prozent...weiterlesen »
Im Herbst 2023 wurden die Schuluntersuchungen in Vorarlberg auf neue Beine gestellt. Der Mangel an Schulärztinnen und Schulärzten in Vorarlberg spitzt sich jedoch weiterhin zu. Von den 246 Pflichtschulen...weiterlesen »