vor 2 Stunden - Die Presse
Fiskalrats-Chef Christoph Badelt findet die von der Regierung angekündigte Pensionsanpassung dagegen „nicht sozial“. FPÖ-Chef Herbert Kickl spricht von einem „Sündenfall“. Die Regierung hat sich auf die...weiterlesen »
Die Presse
exxpress.at
derStandard
ORF.at
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
vor einer Stunde - exxpress.at
Die Regierung einigte sich auf eine soziale Staffelung der Pensionen, um beim Budget zu sparen. Besserverdiener gehen dabei schlechter aus. Autor Werner Reichel sieht das kritisch. Bei Exxpress Live am...weiterlesen »
Ja, jenen, die es am dringendsten brauchen, wird geholfen. Aber nein, zum jahrelangen Vollzeitarbeiten motivieren Fixbeträge für hohe Pensionen wirklich nicht. Immerhin soll mit dieser Pensionsanpassung...weiterlesen »
vor 3 Stunden - derStandard
Es darf nicht zur Regel werden, größere Pensionen auf Kosten der kleineren abzuschmelzen. Doch in Sparzeiten wiegt die soziale Notwendigkeit schwerer Wer wenig Geld hat, spürt das aktuelle Sparpaket stärker....weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Die Pensionen steigen im kommenden Jahr durchschnittlich um 2,25 Prozent. Nur Pensionen bis 2.500 Euro brutto sollen die volle Inflationsabgeltung von 2,7 Prozent erhalten. Kritik kommt vom Pensionistenverband...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VOL.at
"Es wird immer übersehen, dass die Pensionen keine Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung sind", sagte Pöltner im Gespräch mit den "Salzburger Nachrichten" (Freitag-Ausgabe). Die, die viel...weiterlesen »
Pensionen bis zu 2500 Euro werden vollständig an die Inflation angepasst. Für Bezüge darüber gibt es künftig lediglich einen Fixbetrag von 67,50 Euro pro Monat. Im Schnitt ergibt sich damit eine Anpassung...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Wien – Nur Pensionen bis 2500 Euro wird die Inflation voll abgegolten. Das haben die Koalitionsverhandler am Freitag in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Bei Bezügen darüber gibt es einen Fixbetrag von...weiterlesen »
Wie erwartet spart die Politik bei den Pensionserhöhungen. Nur Bezüge bis 2.500 Euro bekommen die Inflation voll abgegolten, das hat die Bundesregierung Freitagvormittag in einer Pressekonferenz verkündet....weiterlesen »
vor 5 Stunden - Die Presse
Die Inflation von 2,7 Prozent wird nur bei Pensionen bis 2500 Euro vollständig abgegolten. „Der Spielraum war leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte“, betont Sozialministerin Korinna Schumann....weiterlesen »
Bei Bezügen darüber gibt es einen Fixbetrag von 67,50 Euro. Im Schnitt wird die Anpassung so 2,25 Prozent betragen. Die Seniorenvertreter haben diesen Koalitionskompromiss schon im Vorfeld abgelehnt. Sie...weiterlesen »
vor 5 Stunden - exxpress.at
Die Inflation wird nur für Pensionen bis 2.500 Euro vollständig berücksichtigt. Bei höheren Beträgen gibt es einen Fixbetrag. Nur Pensionen bis 2.500 Euro wird die Inflation voll abgegolten. Bei Bezügen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - derStandard
Die Koalition beschließt eine Staffelung: Höhere Pensionen bekommen lediglich einen Fixbetrag von 67,50 Euro und büßen somit an Kaufkraft ein Was Kanzler Christian Stocker im Sommergespräch auf ORF angekündigt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - VOL.at
Am Freitag um 9.00 Uhr will die Bundesregierung Details zur Pensionsanpassung für 2026 bekannt geben. Erwartet wird eine gemeinsame Pressekonferenz von Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ), ÖVP-Sozialsprecher...weiterlesen »
vor 21 Stunden - OÖNachrichten
Am Freitag um neun Uhr soll im Sozialministerium das Geheimnis gelüftet werden, in welcher Höhe die Pensionen im kommenden Jahr angepasst werden. Am Donnerstag zeichnete sich ab, dass aller Voraussicht...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die SPÖ Burgenland hat sich am Donnerstag klar dagegen ausgesprochen, dass die Pensionen im nächsten Jahr nicht in vollem Umfang – also in der Höhe von 2,7 Prozent – erhöht werden sollen. Sie spricht in...weiterlesen »