vor einer Stunde - ORF.at
Im Sommergespräch in „NÖ heute“ hat sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) offen für eine bundesweit einheitliche Sozialhilfe gezeigt. Sie dürfe nur nicht teurer sein als in Niederösterreich....weiterlesen »
ORF.at
Die Presse
exxpress.at
derStandard
OÖNachrichten
VOL.at
vor 4 Stunden - Die Presse
Ein Gespräch mit Neos-Stadträtin Emmerling zum Schulbeginn, sie will nun einen Beitrag von Mindestsicherungsbeziehern, die einen Kindergartenplatz brauchen. Die Presse: Bürgermeister Michael Ludwig hat...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Wien plant Kürzungen bei der Mindestsicherung, doch Großfamilien mit Drittstaatenstatus bleiben weitgehend verschont. Laut FPÖ-Wien bekommt eine afghanische Großfamilie, die bisher rund 9.000 Euro netto...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Gerade bei den in Wien hohen Familienleistungen sind Einschnitte vertretbar. In der Hoffnung auf eine bundesweit einheitliche Sozialhilfe darf die SPÖ aber nicht maßlos werden Weil höhere Leistungen Flüchtlinge...weiterlesen »
Wien hat eine der großzügigsten Regelungen bei der Mindestsicherung. Jetzt werden die Geldtransfers für die betroffenen Familien gekürzt Wien kürzt nun doch bei den Kindern. Künftig soll ein Teil der Mindestsicherung...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Wien gibt für die Mindestsicherung im Jahr rund 800 Millionen Euro aus. Beispiele von Familien mit neun Kindern, die 6000 Euro Sozialhilfe erhalten, schlagen regelmäßig Wellen. Bei der Präsentation des...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Bevor noch der Bund neue Grundsätze zur Sozialhilfe aufstellt, preschen immer mehr Bundesländer mit ihren Modellen vor. Das weckt keine Hoffnungen auf eine vernünftige Reform – und einen großen Wurf bei...weiterlesen »
Eine neue Arbeit vergleicht, wie viel Familien in Deutschland und Österreich erhalten. Das heimische System führe zum „Tod jeder Solidarität“, warnt Steuerberater Gottfried Schellmann. „Es gibt kein System...weiterlesen »
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kündigte eine Reform der Wiener Mindestsicherung an, die steirische Landesregierung stellt demnächst ein neues Modell vor – obwohl die Bundesregierung das System bundesweit...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
So sollen Beträge, die für das Wohnen zweckgewidmet sind, künftig auch bei Kindern von der Mietbeihilfe abgezogen werden. WGs wiederum werden Familien gleichgestellt, was ebenfalls eine Reduktion der Kosten bringen soll. Auch eineweiterlesen »
Wien muss sparen. Nach Bekanntwerden von Preiserhöhungen am Montag kündigt Bürgermeister Michael Ludwig die Reduktion der Mietbeihilfe an. Das soll der Stadt 20 Millionen Euro pro Jahr in die Kassen spülen....weiterlesen »
Beträge, die für das Wohnen zweckgewidmet sind, sollen künftig auch bei Kindern von der Mietbeihilfe abgezogen werden. WGs werden Familien gleichgestellt Möglich ist außerdem, dass Kinder von Beziehern...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Wien plant offenbar Kürzungen bei der Mindestsicherung für Kinder und Wohngemeinschaften. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kündigte im Gespräch mit dem Magazin „News“ an, dass die Mietbeihilfe auch bei...weiterlesen »
Wien schnürt derzeit angesichts der angespannten Budgetsituation ein Sparpaket. Bereits am Montag waren Preis- bzw. Tariferhöhungen verkündet worden. Nun stehen nach dem bereits bekannten Aus für den Schulungszuschlag...weiterlesen »