Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene verzeichnet hohen Andrang

vor 4 Stunden - derStandard

Seit Jahresbeginn gibt es die Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene an der MedUni Wien. In den ersten acht Monaten haben sich über 400 Personen gemeldet, in fast 300 Fällen wurden "gerichtsfeste" Untersuchungen...weiterlesen »

Wiener Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene zog Bilanz

vor 5 Stunden - VOL.at

"Die Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit der Stelle", so Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) bei einer Pressekonferenz am Freitag. Insgesamt gab es schon 400 "fallbezogene Befassungen", berichtete...weiterlesen »

Wiener Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene mit hohem Bedarf

vor 8 Stunden - derStandard

Seit heuer gibt es an der Med-Uni Wien ein Zentrum, das Verletzungen nach gerichtsmedizinischen Standards dokumentiert. Der Großteil der Untersuchten ist weiblich Katharina Stolz, die Leiterin der neuen...weiterlesen »

Neue Gewaltambulanz: Fast 300 Betroffene ließen Verletzungen dokumentieren [premium]

vor 9 Stunden - Die Presse

Seit 2. Jänner können Gewaltopfer in Wien ihre Verletzungen so dokumentieren lassen, dass sie vor Gericht als Beweise halten. Eine erste Bilanz zeigt, dass eine solche Einrichtung notwendig ist. Zeugen...weiterlesen »

Viele Fälle für Untersuchungsstelle für Gewaltopfer in Wien

vor 9 Stunden - VOL.at

Insgesamt gab es schon 400 "fallbezogene Befassungen", berichtete UGB-Leiterin Katharina Stolz. "Rund 84 Prozent der Betroffenen, die zu uns kommen, sind weiblich." 24 Prozent der Fälle betrafen sexualisierte...weiterlesen »

Gewaltambulanz zieht erste Bilanz

vor 9 Stunden - ORF.at

Seit Jahresbeginn gibt es an der Medizinischen Universität Wien eine Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene. Nun liegt die erste Zwischenbilanz vor: Mehr als 400 Fälle wurden bisher bearbeitet, der Großteil...weiterlesen »

KLICKEN