vor 2 Tagen - Die Presse
In Teilen könnte die am Donnerstag im Innenausschuss behandelte Novelle schon im Herbst in Kraft treten. Die Grünen reagieren positiv, die FPÖ spricht von einem unverhältnismäßigen Eingriff in Freiheitsrechte....weiterlesen »
Die Presse
derStandard
ORF.at
exxpress.at
VOL.at
OÖNachrichten
Tiroler Tageszeitung
vor 2 Tagen - derStandard
Innenminister Karner sieht größte Novelle seit 30 Jahren. Der Großteil der Bestimmungen werde "im ersten Quartal 2026" in Kraft treten Auch für den Kauf eines Gewehrs wird es künftig eine psychologische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Rund drei Monate nach dem Amoklauf in Graz hat die Bundesregierung einen Entwurf für ein strengeres Waffenrecht vorgelegt. Vorgesehen sind höhere Altersgrenzen, verpflichtende psychologische Gutachten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
Das verschärfte Waffenrecht soll in Teilen bereits mit Oktober in Kraft treten. Das betrifft den besseren Informationsaustausch zwischen den Behörden sowie die Ausweitung der Abkühlphase nach dem Erwerb...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Die Waffengesetz wurde am Donnerstag im Innenausschuss eingebracht, der eine zweiwöchige Begutachtung beschlossen hat. Danach soll im September der Nationalrat entscheiden, gefolgt vom Bundesrat im Oktober....weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Das betrifft den besseren Informationsaustausch zwischen den Behörden sowie die Ausweitung der Abkühlphase nach dem Erwerb einer Waffe. Die übrigen Teile des Gesetzes werden erst im ersten Quartal 2026...weiterlesen »
Eingebracht wurde die Gesetzesinitiative am Donnerstag im Innenausschuss, der dann auch gleich eine zweiwöchige Begutachtung beschloss. Im Anschluss an diese soll noch im September der Beschluss im Nationalrat...weiterlesen »
Nach dem Amoklauf in Graz mit zehn Todesopfern im Juni hat die Bundesregierung eine Verschärfung der Waffengesetze versprochen, nun liegt der Entwurf der Bundesregierung vor. Er bringt einige deutliche...weiterlesen »
Innenminister Karner (ÖVP), Staatssekretär Leichtfried (SPÖ) und Sicherheitssprecher Hoyos-Trauttmansdorff (NEOS), treten dazu am Donnerstag ab 11.30 vor die Presse. Kern der Gesetzesnovelle: Der Besitz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Der Besitz von Schusswaffen der Kategorie B wie Pistolen wird künftig erst ab 25 Jahren (bisher ab 21) erlaubt sein, jener der Kategorie C wie zum Beispiel Gewehre ab 21 Jahren (bisher ab 18). Das sind...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Der Besitz von Schusswaffen der Kategorie B wie Pistolen wird künftig erst ab 25 Jahren erlaubt sein, jener der Kategorie C wie zum Beispiel Gewehre ab 21 Jahren. Beim Erstantrag und nach fünf Jahren ist...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Der Erwerb von Schusswaffen der Kategorie B, zu denen Pistolen gehören, wird in Zukunft erst ab einem Alter von 25 Jahren gestattet. Waffen der Kategorie C, wie etwa Gewehre, dürfen ab 21 Jahren besessen...weiterlesen »
Der Besitz von Schusswaffen der Kategorie B wie Pistolen wird künftig erst ab 25 Jahren (bisher ab 21) erlaubt sein, jener der Kategorie C wie zum Beispiel Gewehre ab 21 Jahren (bisher ab 18). Beim Erstantrag...weiterlesen »
Dieser wurde am Mittwoch an alle Fraktionen im Parlament versendet und steht am Donnerstag im innenpolitischen Ausschuss auf der Tagesordnung. Geplant ist eine zweiwöchige Begutachtungsfrist in Form einer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die Koalition will den Besitz von Pistolen erst ab 25 Jahren erlauben, Flinten und Gewehre erst ab 21. Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt der „Presse“ vor. Auch für bereits gekaufte Waffen soll es...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Die Regierung hat ihren Gesetzesentwurf für ein verschärftes Waffenrecht finalisiert. Er umfasst auch eine rückwirkende Regelung für Schusswaffenkäufe in den vergangenen Monaten Für die Waffenbesitzkarte...weiterlesen »
Der Gesetzesentwurf wird am Donnerstag im Innenausschuss behandelt und könnte schon Ende September beschlossen werden. Er sieht Verschärfungen bei Alter, Waffenkategorie und psychologischen Tests vor....weiterlesen »