vor 15 Stunden - derStandard
Es ist schlicht unverständlich, wenn Kinder mit Sprachdefiziten nicht in die Sommerschule gehen. Dass Lehrende auf neun Wochen große Ferien beharren, ebenso Noch ist die Sommerschule freiwillig, für die...weiterlesen »
derStandard
OÖNachrichten
Die Presse
VOL.at
ORF.at
Lernen in den Ferien? Schwarz-Rot-Pink möchte Schüler mit Sprachdefiziten zu zwei Wochen Deutschkurs im Sommer verpflichten. Auch Lehrpersonal soll im Notfall unfreiwillig eingespannt werden Bildungsminister...weiterlesen »
vor 16 Stunden - OÖNachrichten
Die Bewerbungsphasen für offene Lehrerstellen sind noch nicht in allen Bundesländern abgeschlossen: Deshalb blieb die Frage, wie viele Pädagogen fehlen, von Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos)...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Die Presse
Der Lehrkräftemangel ist laut Bildungsminister Christoph Wiederkehr zwar noch nicht vorbei, die Lage entspanne sich aber. Neos-Bildungsminister Christoph Wiederkehr hat am Freitag einen Ausblick auf das...weiterlesen »
vor 20 Stunden - VOL.at
Mit zehn Projekten will Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) im neuen Schuljahr eine "echte Aufholjagd in der Bildung" starten. Das Ziel sei, dass alle Kinder gern in die Schule gehen und dafür...weiterlesen »
Noch laufen in einigen Bundesländern die Bewerbungsprozesse. Wie viele Pädagoginnen und Pädagogen diesmal fehlen werden, konnte Wiederkehr deshalb am Freitag bei einem Pressetermin eineinhalb Wochen vor...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Die Presse
vor einem Tag - Die Presse
Aus Eigeninteresse macht man das Erfolgsprojekt Sommerschule madig. Dass der Bildungsminister laut über Ferienverkürzungen nachdenkt, wird man damit nicht verhindern. Es ist außerdem höchste Zeit, wie...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Der Bildungsminister ist voller Tatendrang. Christoph Wiederkehr (Neos) will den Schulbetrieb entbürokratisieren und für Kinder von Migranten Orientierungsklassen schaffen. Für Aufsehen sorgt aber ein...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Am Montag startet in Salzburg wieder die Sommerschule für das Wiederholen und Vertiefen von Lerninhalten, und, um Kinder auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. Der Unterricht wird von Lehrkräften und...weiterlesen »
Die Sommerschule soll für Kinder mit Deutschproblemen Pflicht werden. Sollten sich nicht genug Lehrer finden, könnten Kräfte verpflichtet werden, so Bildungsminister Wiederkehr. Ab nächstem Jahr soll die...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Vorschlag des Bildungsministers, Kinder mit Deutschproblemen im Sommer verpflichtend zu unterrichten, sei zu kurz gegriffen – es brauche ganzjährig mehr Ressourcen Die zweiwöchige Sommerschule soll...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Pflicht-Sommerschule ab 2026: Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) will, dass alle Kinder mit Deutschproblemen künftig in eine Sommerschule gehen – notfalls sollen Lehrer herangezogen werden, um...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Um ausreichend Personal bereitzustellen, plant Minister Christoph Wiederkehr (NEOS) im Notfall, Lehrkräfte zur Sommerschule zu verpflichten. Er äußerte im APA-Sommerinterview Optimismus, dass sich genügend...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Der Bildungsminister ist prinzipiell zuversichtlich, dass sich genügend freiwillige Lehrkräfte melden, da das Angebot attraktiv sei Christoph Wiederkehr im Juni bei einer Landesmitgliederversammlung der...weiterlesen »
Das bisher freiwillige Angebot der Sommerschule wurde laut Bildungsministerium nur von 17 Prozent der rund 49.000 außerordentlichen Schülerinnen und Schüler genutzt. Durch die verpflichtende Teilnahme...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Sommerschule soll für Kinder mit Deutschproblemen Pflicht werden. Sollten sich nicht genug Lehrer finden, könnten Kräfte verpflichtet werden, so der Bildungsminister. Ab nächstem Jahr soll die Sommerschule...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Ab nächstem Jahr soll die Sommerschule für Kinder mit Deutschproblemen Pflicht werden. Das derzeit freiwillige Angebot haben nur 17 Prozent der rund 49.000 außerordentlichen Schülerinnen und Schüler genutzt,...weiterlesen »
Er sei zuversichtlich, dass sich auch für das neue Modell genug Lehrkräfte freiwillig melden werden, weil das Angebot attraktiv sei, so Wiederkehr im APA-Sommerinterview. Wer in der Sommerschule unterrichtet,...weiterlesen »