vor 2 Stunden - derStandard
Das Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin hat denkbar schwierige Voraussetzungen für den anstehenden Washington-Besuch von Wolodymyr Selenskyj geschaffen. Worauf es jetzt ankommt Sie entscheiden...weiterlesen »
derStandard
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
OÖNachrichten
Die Presse
vor 3 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist vor seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Washington eingetroffen. Das gab Selenskyj am späten Sonntagabend (Ortszeit) auf X bekannt. Er betonte,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Tiroler Tageszeitung
vor 4 Stunden - derStandard
Selenskyj ist bereits in Washington angekommen. Von der Leyen, Rutte, Merz, Macron, Meloni, Starmer und Stubb begleiten ihn zu den Gesprächen mit Trump. Putin soll bereit sein, die Front einzufrieren –...weiterlesen »
vor 5 Stunden - VOL.at
Er betonte, der Ukraine-Krieg müsse "schnell" beendet werden, ein Frieden müsse zugleich "dauerhaft" sein. "Ich hoffe, dass unsere gemeinsame Stärke mit Amerika und mit unseren europäischen Freunden Russland...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OÖNachrichten
Das gab Selenskyj am späten Sonntagabend (Ortszeit) auf X bekannt. Er betonte, der Ukraine-Krieg müsse "schnell" beendet werden, ein Frieden müsse zugleich "dauerhaft" sein. "Ich hoffe, dass unsere gemeinsame...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Nach dem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen empfängt der US-Präsident heute den ukrainischen Staatschef im Weißen Haus. Dieser reist jedoch nicht allein an, sondern wird von mehreren europäischen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Von der Leyen, Rutte, Merz, Macron, Meloni, Starmer und Stubb begleiten Selenskyj zu Gesprächen nach Washington. Putin soll bereit sein, die Front einzufrieren – wenn Selenskyj ihm den Donbass überlässt...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Tiroler Tageszeitung
vor 7 Stunden - VOL.at
Bei einem gemeinsamen Besuch mit Ukraines Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei Trump soll einseitigen Beschlüssen zulasten der Ukraine entgegengewirkt werden. Moskau fordert offenbar einen Verzicht Kiews auf den kompletten Donbass.weiterlesen »
vor 7 Stunden - Tiroler Tageszeitung
US-Präsident Donald Trump hat vor seinem Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj eine Rückgabe der von Russland annektierten Halbinsel Krim und einen NATO-Beitritt der Ukraine ausgeschlossen....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Nach dem russisch-amerikanischen Gipfel in Alaska will der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag in Washington mit US-Präsident Donald Trump über weitere Schritte auf dem Weg zur Beendigung...weiterlesen »
vor 14 Stunden - VOL.at
Auch der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premier Keir Starmer und der finnische Präsident Alexander Stubb kündigten ihre Teilnahme an. Vor dem Treffen forderte Selenskyjweiterlesen »
vor 15 Stunden - OÖNachrichten
Dazu trifft er am Montag im Weißen Haus den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der viel Verstärkung aus Europa mitbringt - darunter der deutsche Kanzler Friedrich Merz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen undweiterlesen »
vor 17 Stunden - Die Presse
Trump informierte die Europäer, zu welchen Bedingungen Putin zu einem Ende des Kriegs bereit sei. Merz, Macron und weitere Politiker reisen mit Selenskij nach Washington. Laut Witkoff will Moskau Sicherheitsgarantien...weiterlesen »
vor 19 Stunden - exxpress.at
Von der Leyen, Macron, Merz und Stubb reisen geschlossen nach Washington, um politische Entscheidungen zulasten Kiews zu verhindern. Hintergrund sind Trumps Gespräche mit Putin, bei denen der Kremlchef...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Wenn Wolodymyr Selenskyj und europäsiche Spitzenpolitiker am Montag in Washington eintreffen, wird wohl oder übel Russlands "Friedensplan" zum Verhandlungsthema. Viele der Forderungen scheinen kaum annehmbar...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Russland hat der Ukraine laut Insidern einen Friedensplan vorgeschlagen, der den Verzicht auf große Teile des Ostens des Landes vorsieht. Im Gegenzug würde Moskau kleine besetzte Gebiete zurückgeben. Dies...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tiroler Tageszeitung
vor 22 Stunden - Die Presse
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und mehrere Staats- und Regierungschefs wollen politisch einseitige Entscheidungen zulasten der Ukraine verhindern. EU -Kommissionschefin Ursula von der Leyen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
Am Sonntagnachmittag werde Selenskyj in Brüssel sein und an der Videokonferenz der europäischen Ukraine-Unterstützer teilnehmen, so von der Leyen auf "X". Die Staats- und Regierungschefs wollen politisch...weiterlesen »
vor 23 Stunden - VOL.at
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha erklärte am Sonntag, die Ukraine brauche in erster Linie Garantien für ihre eigene Sicherheit, eine Stärkung ihrer Verteidigungskraft und ein Paket von Abschreckungsmaßnahmen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Tiroler Tageszeitung
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und mehrere europäische Spitzenpolitiker werden den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Washington...weiterlesen »
vor 23 Stunden - exxpress.at
Der ukrainische Präsident wirft Moskau vor, alle Rufe nach einer Waffenruhe im Krieg abzuweisen. Während Wladimir Putin hart bleibt, setzt Donald Trump nach seinem Treffen mit dem Kreml-Chef auf ein umfassendes...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Die Presse
Der deutsche Bundeskanzler und die EU-Kommissionspräsidentin reisen mit dem ukrainischen Präsidenten am Montag nach Washington. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
US-Präsident Donald Trump informierte die europäischen Regierungschefs über die russischen Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges. Bei einem Friedensabkommen sind die USA bereit, der Ukraine Sicherheitsgarantien...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump dürfte eine US-Beteiligung zur Friedenssicherung in der Ukraine nicht mehr ausschließen. Sanktionen gegen Russland will er nur dann verschärfen, falls es bei etwaigen trilateralen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Nach dem Ukraine-Gipfel von US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin wollen die europäischen Staats- und Regierungschefs politisch einseitige Entscheidungen zulasten Kiews verhindern. Am...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Ein Überblick über die bisher bekannten Ergebnisse: Keine Waffenruhe Trump ist von seiner Forderung nach einem sofortigen Waffenruhe in der Ukraine abgerückt und hat sich damit der Haltung Russlands zugewandt....weiterlesen »
Am Tag nach dem Gipfeltreffen mit Putin schwenkt Trump in einem zentralen Punkt auf die russische Linie um. Zu Wochenbeginn kommt Selenskij nach Washington. Donald Trump gibt sich gern als der deal maker....weiterlesen »
Dem US-Radio zufolge wurden die acht Seiten Freitag früh im Business Center des Captain-Cook-Hotels entdeckt. Es liegt rund 20 Fahrminuten von der Militärbasis Elmendorf-Richardson entfernt, wo das Treffen...weiterlesen »
Aus Sicht der Ukraine war ein »No Deal« auf dem Gipfel in Alaska zwar noch die beste von vielen schlechten Optionen. Aber Putin ist trotzdem der Nutznießer des Treffens. Die Propagandisten des Kreml hätten...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Empfang auf dem roten Teppich, Gespräch auf Augenhöhe und dann auch noch die Rücknahme der Forderung nach einem Waffenstillstand als Bedingung für Friedensgespräche. Das alles, ohne dass der russische...weiterlesen »
Das historische Gipfeltreffen in Alaska hat nicht zu einer Lösung geführt. Trump ist trotz roten Teppichs und Applaus für Putin gescheitert. Russland triumphiert, das Treffen lief für Putin wunderbar....weiterlesen »
Nach dem Gipfeltreffen zwischen Wladimir Putin und Donald Trump in Alaska, reist am Montag Wolodymyr Selenskij zu einem Gespräch im Weißen Haus nach Washington. Trump schließt eine sofortige Waffenruhe...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Nach dem spektakulären Alaska-Gipfel mit Putin drückt Trump aufs Tempo: Statt Waffenruhe will er sofort ein Friedensabkommen. Doch Selenskyj widerspricht – am Montag trifft er Trump in Washington. Droht...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist am Montag zu Gesprächen mit Trump nach Washington. Selenskyj unterstützt den Vorschlag Trumps zu einem Dreier-Treffen mit Putin. Trump schließt unterdessen...weiterlesen »
Danach blieben die beiden Staatsmänner bei Pressestatements inhaltlich sehr vage. Etwas mehr drang später an die Öffentlichkeit. Was wir wissen: Die Verhandlungen dauerten nach Angaben des Kreml 2 Stunden...weiterlesen »
US-Präsident Trump habe Putin den Brief während des Gipfeltreffens in Alaska persönlich übergeben. In dem Schreiben soll es um die Notlage der Kinder in der Ukraine und Russland gehen. Die Ehefrau von...weiterlesen »
Nach dem Gipfel in Alaska trifft Wolodymyr Selenskyj am Montag Donald Trump in Washington. Der US-Präsident hatte zuvor europäische Staats- und Regierungschefs über seine Gespräche mit Putin informiert....weiterlesen »
Washington – Nach dem Alaska-Gipfel von US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin gehen die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs zeitnah weiter. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Aus Moskauer Sicht bot das Treffen mit US-Präsident Donald Trump genau jene Bilder, die Staatschef Wladimir Putin sich gewünscht hatte. Auch inhaltlich feierte Russland Erfolge – wenn auch keinen Durchbruch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
First Lady Melania Trump hat Wladimir Putin einen persönlichen Brief übergeben, in dem sie die Notlage ukrainischer Kinder thematisiert. Laut Insidern ging es um die Verschleppung Zehntausender Minderjähriger...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Wie zwei mit dem Brief vertraute Personen aus dem Weißen Haus gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagten, soll es in dem Schreiben um die Entführungen von ukrainischen Kindern infolge des Krieges...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Nach dem Gipfeltreffen zwischen Wladimir Putin und Donald Trump in Alaska, reist am Montag Wolodymyr Selenskij zu einem Gespräch im Weißen Haus. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij reist am Montag...weiterlesen »
Nach dem Gipfel mit Wladimir Putin erklärte Donald Trump, dass das Schicksal eines möglichen Abkommens im Ukraine-Krieg nun in den Händen von Wolodymyr Selenskyj liege. Konkrete Ergebnisse gab es in Anchorage...weiterlesen »