vor einem Tag - derStandard
Der ÖVP-Innenminister über "Nägel mit Köpfen" bei Abschiebungen, Kritik von links und von rechts und seine "vernünftige Mitte" Innenminister Gerhard Karner war am Mittwochabend zu Gast in der "ZiB 2" bei...weiterlesen »
derStandard
exxpress.at
VOL.at
OÖNachrichten
Die Presse
vor einem Tag - exxpress.at
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) zu Gast bei Armin Wolf in der ZIB2: Trotz EGMR-Stopp und UNO-Kritik hält der Minister hält an Abschiebungen nach Syrien fest – und denkt bereits über Rückführungen nach...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) erklärte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien, dass sich die Zahl der Abschiebungen im ersten Halbjahr 2025 auf dem Niveau des Vorjahres "eingependelt" habe....weiterlesen »
Es ist absolut unfassbar: Statt dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nach einem Appell mehrerer Regierungschefs, darunter auch des österreichischen, seine extrem migrationsfreundliche Linie...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
Im ersten Halbjahr seien laut Innenminister Karner 6.554 Personen außer Landes gebracht worden. Auch nach Syrien soll abgeschoben werden, da der Asylgrund der Einberufung in die Assad-Armee mit dem Sturz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Die Abschiebungen aus Österreich haben sich laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) im ersten Halbjahr 2025 auf dem Niveau des Vorjahres "eingependelt". Konkret seien 6.554 Personen ausgereist, knapp die...weiterlesen »
Konkret seien 6.554 Personen ausgereist, knapp die Hälfte davon freiwillig. "35 Personen müssen Österreich täglich verlassen", sagte Karner am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien und ortete eine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Konkret seien 6554 Personen ausgereist, knapp die Hälfte davon freiwillig. "35 Personen müssen Österreich täglich verlassen", sagte Karner am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien und ortete eine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Der Innenminister erklärte, dass die wirksamste Abschiebung jene sei, die gar nicht stattfinden müsse, weil es zu keiner illegalen Einreise gekommen sei. Das könne erreicht werden, indem man das Geschäft...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Innenminister Gerald Karner schiebt die Kritik zur Seite und bezeichnet Abschiebungen nach Syrien als Teil einer harten und damit glaubwürdigen Asylpolitik Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) ist stolz...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stoppt eine eigentlich geplante Abschiebung eines syrischen Straftäters in seine Heimat – zumindest bis 8. September. Zuvor müsse erklärt werden, wie sicher...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Als erstes EU-Land hat Österreich nach dem Sturz des Diktators Bashar al-Assad einen Mann nach Syrien abgeschoben. Von diesem fehlt laut seinen Betreuern seither jedoch jede Spur. Vergangene Woche wurde...weiterlesen »
vor 4 Tagen - VOL.at
Das bestätigte das Innenministerium auf APA-Anfrage. Das Ressort sah die Entwicklung in einer schriftlichen Stellungnahme gelassen. Es handle sich bei der Maßnahme - wie bereits in einem Fall zuvor - um...weiterlesen »
Der erste von Österreich abgeschobene Syrer gilt noch immer als vermisst. Bevor das Innenministerium eine weitere Person abschieben kann, muss es Fragen zum Schicksal des Mannes klären. Österreich ist...weiterlesen »
Vielmehr entspreche das Vorgehen dem üblichen Ablauf, betonte das Innenministerium: "Es werden weiterhin alle Vorbereitungen für die Durchführung dieser und weiterer Abschiebungen nach Syrien getroffen."...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Das Innenministerium sah die Entwicklung in einer schriftlichen Stellungnahme gelassen. Es handle sich bei der Maßnahme - wie bereits in einem Fall zuvor - um eine sogenannte "Interims Measure". Dies sei...weiterlesen »
vor 4 Tagen - exxpress.at
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verhängt eine befristete Maßnahme bis 8. September. Das Innenministerium zeigt sich unbeeindruckt und bereitet weitere Abschiebungen vor. Der Europäische...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Der erste abgeschobene Syrer gilt noch immer als vermisst. Bevor das Innenministerium eine weitere Person abschieben kann, muss es Fragen zum Schicksal des Mannes klären, sagt der Menschenrechtsgerichtshof...weiterlesen »