vor 15 Stunden - Die Presse
Der deutsche Kanzler Merz initiierte eine Videokonferenz mit EU, Nato, Selenskij, Trump und Vance. Vor dem Treffen von Donald Trump mit Kremlchef Wladimir Putin in Alaska suchen der deutsche Kanzler Friedrich...weiterlesen »
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
OÖNachrichten
exxpress.at
derStandard
vor 19 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Vor dem Treffen von Donald Trump mit Kremlchef Wladimir Putin in Alaska suchen der deutsche Kanzler Friedrich Merz und andere Europäer eine gemeinsame Linie mit dem US-Präsidenten. Die europäischen Staats-...weiterlesen »
vor 22 Stunden - VOL.at
Vor dem Gespräch mit Trump wollen die Europäer in einer Videokonferenz zusammen mit EU und NATO sowie Selenskyj unter sich beraten. Im Anschluss an die Beratungen mit dem US-Präsidenten wollen die Europäer...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
In einer gemeinsamen Erklärung von 26 EU-Staats- und Regierungschefs heißt es: "Wir heißen die Bemühungen von Präsident Trump zur Beendigung des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und zum Erreichen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Kurz vor dem geplanten USA-Russland-Gipfel macht der ukrainische Präsident Selenskij einmal mehr klar: „Zur Ukraine können sie ohne uns nichts beschließen.“ Kurz vor dem geplanten USA-Russland-Gipfel hat...weiterlesen »
26 Mitgliedstaaten loben die Initiative von US-Präsident Trump, den russischen Angriffskrieg zu beenden, und betonen die territoriale Unversehrtheit der Ukraine. Für Ungarns Regierung war das nicht akzeptabel....weiterlesen »
"Sinnvolle Verhandlungen können nur im Zusammenhang mit einer Waffenruhe oder einer Reduzierung der Kampfhandlungen stattfinden", heißt es weiter. Eine diplomatische Lösung müsse die Sicherheitsinteressen...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Eine diplomatische Lösung müsse die Sicherheitsinteressen der Ukraine und Europas schützen. Die EU-Staaten einigten sich am Montagabend auf die gemeinsame Erklärung, der sich Ungarn als einziges Mitgliedsland...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
26 EU-Staaten pochen auf Waffenruhe als Voraussetzung für Verhandlungen und bekräftigen ihre Unterstützung für Kiew. Ungarn schloss sich der Erklärung nicht an und lehnt weiter Sanktionen sowie Militärhilfe...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Trump und Putin werden einander am 15. August in Alaska treffen. Nato-Chef Mark Rutte hält Gespräche über von Russland besetzte Gebiete in der Ukraine unvermeidbar Ukrainian and European flags fly, amid...weiterlesen »
Dass Donald Trump und Wladimir Putin am Freitag über die Ukraine sprechen wollten, ohne dass Vertreter Kyjiws mit am Tisch säßen, sei bereits ein Erfolg für Moskau, erklärt der Politologe Die Ukraine soll...weiterlesen »
Ungarns Premier kritisiert, dass Paris und Berlin noch immer nicht mit Putin gesprochen haben, und fordert sofortige Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs. Demografische Probleme will er nicht...weiterlesen »
Die Handlungen des irrlichternden Abenteurers an der Spitze der Weltmacht USA bedrohen die Eigen- und Selbstständigkeit West- und Mitteleuropas Trifft am 15. August den russischen Präsidenten Wladimir...weiterlesen »
Vor dem Treffen von Trump und Putin legt die EU schon das 19. Sanktionspaket gegen Moskau auf. Kaja Kallas will ohne vollständigen Waffenstillstand nicht einmal reden. Österreich fordert noch mehr Druck...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Berlin – US-Präsident Donald Trump strebt für das Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin kein Abkommen zum Ukraine-Krieg an. „Ich werde keinen Deal machen“, sagte der Republikaner am Montag und verwies darauf,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Vor dem Gipfel am Freitag soll am Mittwoch eine Beratung zwischen Trump, dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskij stattfinden. US-Präsident Donald Trump strebt für das Treffen...weiterlesen »
Washington, Berlin, Kiew – Vor dem Treffen von US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin zum Krieg in der Ukraine kommenden Freitag in Alaska rückt die Debatte um mögliche Gebietsabtretungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
"Ich werde keinen Deal machen", sagte der Republikaner am Montag und verwies darauf, dass das nicht seine Aufgabe sei. Trump bezeichnet seine für Freitag in Alaska geplante Begegnung vor Journalisten im...weiterlesen »
Seit dem russischen Überfall beharrt die EU darauf, dass die Ukraine keine Gebiete an Russland abgeben muss. Genau das wird nun aber immer wahrscheinlicher. Brüssel. Dreieinhalb Jahre nach dem russischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Vor den digitalen Beratungen mit Trump sowie US-Vizepräsident JD Vance ist ein virtuelles Meeting von Merz mit den Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und Finnland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
Die EU gibt 1,6 Mrd. Euro aus Zinsen eingefrorener russischer Staatsvermögen an die Ukraine weiter – bereits die dritte Zahlung seit Juli 2024. Das Geld stammt aus Vermögenswerten der russischen Zentralbank,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Donald Trump und Wladimir Putin treffen in Alaska aufeinander. Die Ukraine befürchtet, von Entscheidungen ausgeschlossen zu werden Masks of Russia's President Vladimir Putin and US President Donald Trump...weiterlesen »
Am Freitag soll es in Alaska zu einem bilateralen Treffen zwischen Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kommen. Im Zentrum der Gespräche steht eine mögliche Lösung des seit Februar...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die EU pocht darauf, dass sowohl die Ukrainer als auch die Europäer an den Verhandlungen für ein Ende des Ukraine-Kriegs beteiligt werden. In einer Videokonferenz beraten sie über ihre Position. Vor dem...weiterlesen »
Vor dem Gipfeltreffen von US-Präsident Donald Trump und Kreml-Chef Wladimir Putin am kommenden Freitag fordern europäische Staatenlenker mehr Druck auf Russland. Der Weg zum Frieden in der Ukraine könne...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Selenskij schätzt die Entschlossenheit von US-Präsident Trump, den Krieg zu beenden. Nato-Generalsekretär Rutte räumt ein: „Wir müssen im Moment zur Kenntnis nehmen, dass Russland...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Nach einer Waffenruhe werde sich die Frage stellen, wie es in territorialen Fragen und mit Blick auf mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine weitergehe. Zugleich betonte der NATO-Chef, die Ukraine...weiterlesen »