vor 22 Stunden - derStandard
Jüdinnen und Juden in Österreich müssen sich oft für die Politik der israelischen Regierung rechtfertigen. Das Thema spaltet die Gemeinde – aber nicht so stark wie in den USA Eine propalästinensische Demonstration...weiterlesen »
derStandard
Die Presse
OÖNachrichten
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
vor 22 Stunden - Die Presse
Zivilschutz-Sprecher Mahmoud Bassal wirft der israelischen Armee vor, Zivilisten angegriffen zu haben, die sich nahe einer Verteilstelle für Hilfsgüter versammelt hätten. Im Gazastreifen sind nach Angaben...weiterlesen »
vor 23 Stunden - derStandard
Bundeskanzler Merz hatte am Freitagnachmittag verkündet, Waffenlieferungen nach Israel einzuschränken, weil dort die Offensive in Gaza ausgeweitet wird. Netanjahu ist "enttäuscht" Kanzler Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
Israel will seinen Militäreinsatz im Gazastreifen ausweiten. Das Sicherheitskabinett beschloss die Einnahme der Stadt Gaza; womöglich soll die Kontrolle über das gesamte Küstengebiet übernommen werden. Das...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Allein bei der Verteilstelle habe es mindestens sechs Tote und 30 Verletzte gegeben, sagte Bassal. Aufgrund der massiven Einschränkungen für Medien in dem Palästinensergebiet lassen sich die Angaben nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Der UN-Sicherheitsrat berät heute über Israels Gaza-Pläne. Die internationale Kritik wird immer lauter. UN-Generalsekretär António Guterres warnt vor einer „gefährlichen Eskalation“. Der UNO-Sicherheitsrat...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Der UNO-Sicherheitsrat kommt am Samstag zu einer Sitzung über die Pläne Israels zur Kontrollübernahme in der Stadt Gaza zusammen. Wie am Freitag aus Kreisen eines Mitgliedsstaats des UNO-Gremiums verlautete,...weiterlesen »
Der UNO-Sicherheitsrat kommt am Samstag zu einer Sitzung über die Pläne Israels zur Kontrollübernahme in der Stadt Gaza zusammen. Wie am Freitag aus Kreisen eines Mitgliedsstaats des UN-Gremiums verlautete,...weiterlesen »
Die Regierung genehmige bis auf weiteres keine entsprechenden Exporte, erklärte Bundeskanzler Friedrich Merz am Freitag in Berlin. Er verwies dabei auf das "vom israelischen Kabinett beschlossene, noch...weiterlesen »
Israels Opposition nennt Netanjahus Vorhaben eine „Katastrophe“. Arabische Staaten wollen internationales Bündnis gegen Israels Premier schmieden. Die Kritik an Israels Premier, Benjamin Netanjahu, ist...weiterlesen »
Die deutsche Regierung genehmigt keine Exporte von Rüstungsgütern, die in Gaza eingesetzt werden könnten. Deutschland stoppt wegen des verschärften israelischen Vorgehens im Gazastreifen die Ausfuhr von...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Israels Premier Netanjahu rechnet mit Berlin ab: Statt dem jüdischen Staat im Kampf gegen die Hamas beizustehen, stoppe Deutschland Waffenlieferungen – ein Schlag ins Gesicht für Israel. Auch Friedrich...weiterlesen »
Gaza, Tel Aviv, Berlin – Rund 22 Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs hat sich Israels Führung für eine weitere Verschärfung der Kämpfe im Küstenstreifen entschieden. Das israelische Sicherheitskabinett...weiterlesen »
In den vergangenen Wochen hatte die Bundesregierung das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen immer schärfer kritisiert. Nunmehr ergreift sie erstmals konkrete Maßnahmen gegen den Freund und Partner....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Durch eine Ausweitung des Gazakriegs wird die Hamas nicht besiegt, und die Geiseln werden nicht befreit werden. Aber für die Menschen sind die Folgen katastrophal Ein Aufruf zum Kriegsende im Sandstrand...weiterlesen »
Mit einem teilweisen Waffenexportstopp verhängt die schwarz-rote Bundesregierung erstmals Sanktionen gegen Israel. Grund ist das harte militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen Sie entscheiden darüber,...weiterlesen »
Zu seinem Amtsantritt verkündete der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz noch: Links ist vorbei. Nun jedoch macht er genau das, was Linke fordern: Eine Politik gegen den israelischen Staat. Links ist...weiterlesen »
Rund 22 Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs hat sich Israels Führung für eine weitere Verschärfung der Kämpfe in dem Küstenstreifen entschieden. Das israelische Sicherheitskabinett stimmte einem Plan zur...weiterlesen »
Dieses Vorgehen lasse aus Sicht der deutschen Regierung immer weniger erkennen, wie die Ziele des Einsatzes erreicht werden sollen, sagte der CDU-Vorsitzende. Merz betonte zugleich das Recht Israels, sich...weiterlesen »
Mit Verweis auf die humanitäre Lage in Gaza setzt Berlin alle Lieferungen aus, die im Kriegsgebiet eingesetzt werden könnten. Israel wird zu mehr Zurückhaltung und Versorgung der Zivilbevölkerung aufgefordert....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die deutsche Regierung verhängt einen teilweisen Exportstopp von Rüstungsgütern, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können. Angesichts der Entwicklung im Gazastreifen hat die deutsche Regierung gegen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Deutschland werde "bis auf weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern" genehmigen, "die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können", erklärte Bundeskanzler Friedrich Merz am Freitag. Er verwies dabei auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Deutschlands Kanzler Friedrich Merz fordert einen Waffenstillstand und äußerte grobe Bedenken angesichts der Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz will den...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Israels Premier weitet den Krieg aus – ohne vernünftige Strategie für die Zeit danach. Für ein Gaza ohne Hamas braucht er die Hilfe arabischer Staaten. Trotz aller Warnungen seiner eigenen Generäle hat...weiterlesen »
Die Militärführung wehrte sich lange, aber letztlich erfolglos, gegen die von der rechten Regierung beschlossenen Gesamt-Okkupation des Gazastreifens Puppen und Verkleidungen, die Israels Premier Benjamin...weiterlesen »
Israels Sicherheitskabinett hat die Armee zur Einnahme von Gaza-Stadt angewiesen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach zuvor noch davon, den gesamten Gazastreifen kontrollieren zu wollen Sie entscheiden...weiterlesen »
Israels Premier Benjamin Netanjahu plant, den gesamten Gazastreifen zu besetzen, will das Gebiet aber nicht auf Dauer behalten. In einem ersten Schritt soll Gaza-Stadt eingenommen werden. Im Gaza-Krieg...weiterlesen »
Das israelische Sicherheitskabinett stimmte einem Plan zur Einnahme der Stadt Gaza zu, wie das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu Freitagfrüh mitteilte. Das Gremium billigte nach stundenlangen...weiterlesen »
Israels Premier Benjamin Netanjahu plant, den gesamten Gazastreifen zu besetzen, will das Gebiet aber nicht auf Dauer behalten. Im Gaza-Krieg steht womöglich eine riskante Eskalation bevor: Das israelische...weiterlesen »
Damit soll der Plan von Israel Premier Benjamin Netanjahu umgesetzt und der Gazastreifen militärisch komplett kontrolliert werden Israels Premierminister Benjamin Netanjahu will weiterhin militärisch im...weiterlesen »
Israel strebt trotz scharfer Warnungen der UNO die militärische Kontrolle über den gesamten Gazastreifen an. "Wir haben die Absicht dazu", sagte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Donnerstag dem US-Sender...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Das Sicherheitskabinett beschloss nach Angaben des Büros des Ministerpräsidenten zudem fünf Prinzipien, um den Krieg im Gazastreifen zu beenden. Dazu gehörten unter anderem die militärische Kontrolle des...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Israels Premier Benjamin Netanjahu plant, den gesamten Gazastreifen zu besetzen, will das Gebiet aber nicht auf Dauer behalten. Im Gaza-Krieg steht womöglich eine riskante Eskalation bevor: Am Donnerstagabend...weiterlesen »
vor 3 Tagen - exxpress.at
Israel strebt trotz scharfer Warnungen der UNO die militärische Kontrolle über den gesamten Gazastreifen an, wie Ministerpräsident Netanyahu am Donnerstag bestätigt. Aber behalten will er den Gazastreifen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Israel strebt trotz scharfer Warnungen der Vereinten Nationen die militärische Kontrolle über den gesamten Gazastreifen an. „Wir haben die Absicht dazu“, sagte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Donnerstag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Anschließend solle er an "arabische Kräfte" übergeben werden, die den Küstenstreifen "ordnungsgemäß regieren". "Wir haben die Absicht", sagte Netanyahu dem Sender Fox News am Donnerstag auf die Frage,...weiterlesen »
Der israelische Premier, Benjamin Netanjahu, will den gesamten Gazastreifen besetzen lassen. Armeechef Zamir hat aber massive Bedenken. Tel Aviv. Im Gaza-Krieg steht womöglich eine riskante Eskalation...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Man wolle das Gebiet jedoch nicht dauerhaft halten, sagte Netanjahu am Donnerstag dem US-Sender Fox News. In Israel kommt Medienberichten zufolge noch am Donnerstag das Sicherheitskabinett zusammen, um...weiterlesen »