vor 5 Stunden - exxpress.at
Die EU blamiert sich erneut: Trumps neue Zölle gelten ab Mitternacht, doch die EU-Kommission rechnete mit einem späteren Datum. Auch bei der Interpretation der vereinbarten 600 Milliarden Dollar an Investitionen...weiterlesen »
exxpress.at
OÖNachrichten
derStandard
Die Presse
VOL.at
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
Nach monatelangen Unsicherheiten, Ankündigungen, Rückziehern und Fristverlängerungen sind die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf Importwaren aus zahlreichen Ländern rund um den Globus in...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Die Schweiz sieht sich mit den höchsten US-Zöllen Europas konfrontiert. Preisaufschläge auf Pharmaexporte drohen noch hinzuzukommen. In Washington wird weiter zwischen den USA und der Schweiz verhandelt...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Die Presse
Die neuen Zollsätze sind in Kraft getreten. Zwischen EU und USA bleibt vieles unklar: Verhandlungen sollen Details klären und Trumps Drohung von 35-Prozent-Zöllen abwenden. Wien/Brüssel/Washington. „Es...weiterlesen »
Die Zeit der Aufschübe ist vorbei, die Zölle sind in Kraft. Trotz Deals bleibt die Unsicherheit für Unternehmen hoch – wohl dauerhaft. Anfang August schob US-Präsident Donald Trump seine „reziproken“ Zölle...weiterlesen »
vor 10 Stunden - VOL.at
Die unmittelbaren Auswirkungen der Zölle auf die Wirtschaft hierzulande seien berechenbar, "aber die Unsicherheit (...) ist schwerer zu quantifizieren", sagte Felbermayr am Donnerstag im Ö1-Mittagsjournal...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Unklare Regeln und neue Drohungen von US-Präsident Trump verunsichern Unternehmen – von Planungssicherheit kann keine Rede sein. Ein Überblick in vier Punkten Donald Trump hält jeden Tag neue Überraschungen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - OÖNachrichten
Seit einigen Stunden gelten für die Schweiz mit 39 Prozent so hohe US-Zölle wie kaum für ein anderes Land. Zum Vergleich: Für die EU und damit Österreich als deren Mitglied sind es 15 Prozent. Der Schweizer...weiterlesen »
vor 15 Stunden - VOL.at
"Bleibt diese horrende Zollbelastung bestehen, ist das Exportgeschäft der Schweizer Tech-Industrie in die USA faktisch tot - insbesondere angesichts deutlich tieferer Zölle für die Konkurrenz aus der EU...weiterlesen »
vor 18 Stunden - VOL.at
Die von Donald Trump angeordneten Handelsmaßnahmen sollten planmäßig um Mitternacht (Ortszeit Washington; Donnerstag 6 Uhr MESZ) in Kraft treten, wie der US-Präsident wenige Minuten zuvor auf seiner Plattform...weiterlesen »
vor 17 Stunden - exxpress.at
Ab Donnerstag gelten für die EU die neuen Zölle auf US-Importe. 15 Prozent Aufschlag treffen vor allem Schlüsselindustrien wie Auto, Pharma und Hightech. Im Gegenzug fließen Milliarden aus Europa in die...weiterlesen »
Neben der EU sind zusätzlich knapp 70 Staaten von den veränderten Zollsätzen betroffen, in jeweils unterschiedlicher Höhe. Trump begründet seine radikale Zollpolitik mit angeblichen Handelsdefiziten, die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - derStandard
Für die Europäische Union gilt demnach eine Rahmenvereinbarung mit Zöllen in Höhe von 15 Prozent. Für die Schweiz hingegen werden 39 Prozent schlagend US-Präsident Donald Trump hat die Strafzölle in Kraft...weiterlesen »
vor 20 Stunden - OÖNachrichten
15 Prozent Zoll auf die meisten europäischen Produkte: Das neue Zollregime von US-Präsident Donald Trump soll heute, Donnerstag, in Kraft treten. Darauf haben sich er und EU-Kommissionspräsidentin Ursula...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Karin Keller-Sutter, die auch Finanzministerin ist, und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisten in die USA, um zu versuchen, US-Präsident Donald Trump in der Zollfrage noch umzustimmen. Die zu Zollverhandlungen...weiterlesen »
Der Donnerstag werde ein „großer Tag für Amerika“ sein, glaubt US-Präsident Donald Trump. Der Grund: Nicht nur für die EU, auch für Japan und weitere US-Handelspartner treten neue Zölle in Kraft. Brasilien...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die zu Zollverhandlungen nach Washington gereiste Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat sich nach einem rund 45-minütigen Gespräch mit US-Außenminister Marco Rubio bedeckt gehalten. "Ja,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Schweizer Bundespräsidentin und der Wirtschaftsminister versuchen US-Präsident Donald Trump in der Zollfrage noch umzustimmen und drohende Abgaben von 39 Prozent abzuwenden Schweizer Bundespräsidentin...weiterlesen »
Die neuen Zölle für die EU treten in Kraft. Doch der US-Präsident gibt sich noch nicht zufrieden. Was ist ein Handschlag mit dem US-Präsidenten wert? Diese Frage wird sich Kommissionspräsidentin Ursula...weiterlesen »
„Eine nette Frau, aber sie hört nicht zu“: US-Präsident Trump teilt gegen die Schweizer Bundespräsidentin aus. Sie wiederum ist mit einer Delegation in den USA angekommen, um die Zölle hinunter zu handeln....weiterlesen »
Der US-Präsident will mit Zöllen von bis zu 250 Prozent Unternehmen zwingen, dass sie in den USA produzieren und Medikamente billiger verkaufen statt importieren US-Präsident Donald Trump hat sich auf...weiterlesen »
Am Donnerstag, 7. August, sollen neue Zölle für die EU, Japan und weitere US-Handelspartner weltweit in Kraft treten. Europäische Union Zölle von 15 Prozent auf die meisten EU-Produkte inklusive Autos:...weiterlesen »
Die zu Zollverhandlungen in die USA gereiste Schweizer Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter soll diesen Mittwoch US-Außenminister Marco Rubio treffen. Das teilte das US-Außenministerium mit. Das Treffen...weiterlesen »