vor 3 Stunden - OÖNachrichten
Die diesjährige Weltklimakonferenz COP30 findet von 10. bis 21. November in Belem (Brasilien) statt. Sicher ist: Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird nicht an dem Gipfel teilnehmen. Hauptgrund...weiterlesen »
OÖNachrichten
VOL.at
exxpress.at
derStandard
Die Presse
vor 11 Stunden - VOL.at
"Hauptgrund dafür ist die Budgetkonsolidierung, die von allen öffentlichen Stellen Kürzungen und Budgetdisziplin verlangt", hieß es in einer Stellungnahme der Präsidentschaftskanzlei zur Entscheidung von...weiterlesen »
"Die aus logistischen Gründen diesmal besonders hohen Kosten für eine Teilnahme des Bundespräsidenten an der diesjährigen COP, zusätzliche zur österreichischen Verhandler:innen Delegation, sind nicht im engen budgetären Rahmen derweiterlesen »
vor 11 Stunden - exxpress.at
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird nicht zur diesjährigen Klimakonferenz COP30 im brasilianischen Belem anreisen. Einen diesbezüglichen Bericht der ORF-“ZiB” bestätigte die Präsidentschaftskanzlei...weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
Zu hohe Kosten: Anders als in vergangenen Jahren fehlt Van der Bellen bei der Weltklimakonferenz. Umweltminister Totschnig wird hingegen nach Belém reisen Bundespräsident Van der Bellen unlängst bei der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Dass Brasilien zum Austragungsort der COP30 ausgewählt wurde, habe „großen symbolischen Wert“, heißt es aus der Präsidentschaftskanzlei. Dennoch verlange die aktuelle Situation „von allen öffentlichen...weiterlesen »