Sloweniens Botschafter zu Peršmanhof-Vorfall: „Schlimmer als der Ortstafelsturm“

vor 2 Stunden - Die Presse

Der Peršmanhof-Vorfall wirkt immer noch nach. Sloweniens Botschafter in Wien spricht von einer „Stunde 0 für Kärnten“. Die Nachwehen des umstrittenen Polizeieinsatzes in der Südkärntner Gemeinde Eisenkappel...weiterlesen »

Kritik am Umgang mit Kärntner Slowenen

vor 7 Stunden - ORF.at

Der slowenische Botschafter in Wien, Aleksander Geržina, äußerte scharfe Kritik an Österreichs Umgang mit den Kärntner Slowenen. Er kritisierte, dass Artikel 7 des Staatsvertrags seit 70 Jahren nicht umgesetzt...weiterlesen »

Slowenischer Botschafter bezweifelt Wiens Interesse an Umsetzung des Staatsvertrags

vor 9 Stunden - derStandard

Was die Rechte der slowenischen Minderheit angeht, habe Österreich noch einiges aufzuholen, sagt Aleksander Geržina. Der Polizeieinsatz am Peršmanhof sei unfassbar In Artikel sieben des Staatsvertrages...weiterlesen »

Ljubljana bezweifelt Interesse Wiens an Bestand der Slowenen

vor 12 Stunden - VOL.at

Vorgänge am Peršmanhof "zum Teil schlimmer als der Ortstafelsturm" Den umstrittenen Polizeieinsatz am Peršmanhof bezeichnete Geržina als "Stunde 0 für Kärnten". Er könne immer noch nicht fassen, "dass...weiterlesen »

Ljubljana bezweifelt Interesse Wiens an Bestand der Slowenen

vor 13 Stunden - Tiroler Tageszeitung

Der bisherige Botschafter Sloweniens in Wien, Aleksander Geržina, sieht nicht, dass Österreich am Überleben der Kärntner Slowenen gelegen ist. "Wenn die Republik in den 70 Jahren seit dem Staatsvertrag...weiterlesen »

Peršmanhof: Es bleibt eine seelische Schramme

vor einem Tag - derStandard

Wie konnte eine Polizeirazzia bei einem antifaschistischen Bildungscamp am Kärntner Peršmanhof derart aus dem Ruder laufen? Ein Lokalaugenschein im Zentrum der Gedenk- und Erinnerungskultur der Kärntner...weiterlesen »

KLICKEN