Warum die Inflation wieder deutlich ansteigt [premium]

vor 16 Stunden - Die Presse

Teuerung. Im Juli lag die Inflationsrate in Österreich wieder bei 3,5 Prozent – das ist der höchste Wert seit April 2024. Einen wichtigen Grund für den starken Anstieg seit Jahresanfang lieferte dabei...weiterlesen »

"Die Inflation geht in die falsche Richtung"

vor 15 Stunden - OÖNachrichten

Während in der Europäischen Währungsunion die Teuerungsrate im Juli stabil bei 2,0 Prozent lag, nimmt der Inflationsdruck in Österreich weiter zu. Die Inflation in Österreich ist im Juli laut Schnellschätzung...weiterlesen »

Inflation im Euroraum stabil bei 2,0 Prozent

vor 23 Stunden - Die Presse

Laut Eurostat-Schätzung liegt der österreichische Wert im Juli bei 3,6 Prozent. Im Euroraum hält sich die Teuerung stabil darunter. Die Inflation im Euro-Währungsraum ist im Juli gegenüber dem Vormonat...weiterlesen »

Inflation im Juli auf 3,5 Prozent gestiegen

vor einem Tag - Die Presse

Einen deutlichen Preisauftrieb gab es bei Energiekosten und Industriegütern. Im Vergleich zum Vormonat stieg das Preisniveau voraussichtlich um 0,2 Prozent. „Die Teuerung lag im Juli 2025 einer ersten...weiterlesen »

Inflation kletterte im Juli auf Jahreshoch

vor einem Tag - VOL.at

Im Juni war die Teuerungsrate bei 3,3 Prozent gelegen. Verantwortlich für den Anstieg waren insbesondere Energie und Industriegüter. Energie verteuerte sich nach 3,5 Prozent im Juni auf 4,3 Prozent. Insbesondere...weiterlesen »

Höchster Wert seit April 2024: Inflation im Juli auf 3,5 Prozent gestiegen

vor einem Tag - OÖNachrichten

"Damit erreicht die Inflation den höchsten Wert seit April 2024", sagte der fachstatistische Generaldirektor der Statistik Austria, Thomas Burg, am Freitag laut Mitteilung. Im Juni war die Teuerungsrate...weiterlesen »

Inflation im Juli auf 3,5 Prozent gestiegen

vor einem Tag - VOL.at

Energie verteuerte sich nach 3,5 Prozent im Juni auf 4,3 Prozent. Insbesondere Gas und Heizöl wirkten im Juli weniger preisdämpfend als im Vormonat. Auch Industriegüter legten deutlich zu - von 1,0 Prozent...weiterlesen »

Inflation bei 3,5 Prozent: Gastronomen kassieren für Mittagsmenüs 50 Prozent mehr als vor fünf Jahren

vor einem Tag - derStandard

Der starke Preisauftrieb reißt bei Haushaltsenergie, Lebensmitteln und Dienstleistungen nicht ab. Besonders die Gastronomie fällt dauerhaft mit enormen Preissteigerungen auf Auch ein paniertes Schweinsschnitzel...weiterlesen »

KLICKEN