Demos nach Polizeieinsatz am Peršmanhof

vor 22 Stunden - Die Presse

In Wien und Kärnten wird für eine „volle Aufklärung“ des umstrittenen Polizeieinsatzes demonstriert. Nach dem stark kritisierten Polizeieinsatz am Kärntner Peršmanhof vom Sonntag ist für Freitagnachmittag...weiterlesen »

Demonstration nach Per?manhof-Einsatz angekündigt

vor 22 Stunden - VOL.at

Der vierstündige Einsatz am Peršmanhof, einem abgelegenen Hof, der auch eine Gedenkstätte beherbergt, sorgt seit Sonntag nicht nur für Wirbel, sondern auch für diplomatische Verwicklungen mit Slowenien....weiterlesen »

Polizeiaktion bei NS-Gedenkstätte: „Wie konnte denn dieser Einsatz so eskalieren?“ [premium]

vor 24 Stunden - Die Presse

Der Landespolizeidirektor-Stv. Markus Plazer verteidigte im „ZiB2“-Interview den Polizeieinsatz an der NS-Gedenkstätte unter anderem damit, „dass bei linken Bewegungen oft auch extremistische Personen...weiterlesen »

Runder Tisch zu Peršmanhof-Einsatz: Kaiser baut auf BMI-Untersuchung

vor einem Tag - derStandard

Nach einem umstrittenen Polizeieinsatz bei einem antifaschistischen Camp am Kärntner Peršmanhof hat am Mittwoch auf Einladung von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ein Runder Tisch mit Behördenvertretern...weiterlesen »

Einsatz am Peršmanhof in der "ZiB 2": Alles richtig gemacht auf Kärntnerisch

vor einem Tag - derStandard

Eine Entschuldigung bei den Betroffenen kam Polizeikommandant Markus Plazer nicht über die Lippen. Im Gegenteil: Bei linken Bewegungen seien oft "extremistische Personen" dabei Markus Plazer, Landespolizeidirektorin-Stellvertreter...weiterlesen »

Einsatz am Peršmanhof in der "ZiB2": Alles richtig gemacht auf Kärntnerisch

vor einem Tag - derStandard

Eine Entschuldigung bei den Betroffenen kam Polizeikommandanten Markus Plazer nicht über die Lippen. Im Gegenteil: Bei linken Bewegungen seien oft "extremistische Personen" dabei Markus Plazer, Landespolizeidirektor-Stellvertreter...weiterlesen »

Katerstimmung nach der Peršmanhof-Razzia

vor einem Tag - Die Presse

Die Polizei hat eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus gestürmt. Ein verstörender Vorgang. Stellen wir uns vor, die Polizei stürmt das Konzentrationslager Mauthausen und fordert dort anwesende...weiterlesen »

Polizei-Einsatz beim Persmanhof: ZIB2-Interview sorgt für Aufregung

vor einem Tag - VOL.at

Ein umstrittener Polizeieinsatz beim antifaschistischen Camp am Kärntner Peršmanhof hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Am Mittwochabend stellte sich Markus Plazer, stellvertretender Landespolizeidirektor...weiterlesen »

Katerstimmung nach der Razzia

vor einem Tag - Die Presse

Die Polizei hat eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus gestürmt. Ein verstörender Vorgang. Stellen wir uns vor, die Polizei stürmt das Konzentrationslager Mauthausen und fordert dort anwesende...weiterlesen »

Nach Razzia an NS-Gedenkstätte: Entschuldigung, aber kein Schuldeingeständnis

vor einem Tag - Die Presse

Landeshauptmann Peter Kaiser wollte nach der Razzia an der Gedenkstätte Peršmanhof deeskalieren. Das gelang nur teilweise. Zu einem Runden Tisch hat der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser nach der Polizeiaktion...weiterlesen »

Nach Räumung von Antifa-Camp: Umstrittener Polizeieinsatz war schon länger geplant

vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung

Klagenfurt - Der umstrittene Polizeieinsatz bei einem antifaschistischen Camp am Kärntner Peršmanhof dürfte bereits mehrere Tage zuvor vorbereitet worden sein. Planungen hätte es bereits am Freitag gegeben,...weiterlesen »

Polizei entschuldigte sich nach Persmanhof-Einsatz

vor einem Tag - OÖNachrichten

Dabei entschuldigte sich Landespolizeidirektorin-Stellvertreter Markus Plazer bei Bernard Sadovnik vom Volksgruppenbeirat, einem Nachkommen der ermordeten Familie vom Peršmanhof. Plazer nach dem Termin...weiterlesen »

Nach rundem Tisch: Polizei entschuldigt sich nach Peršmanhof-Einsatz

vor einem Tag - VOL.at

"Ich habe mich entschuldigt, weil die Familie persönlich betroffen ist", so der Stellvertende Landespolizeidirektor, Markus Plazer, nach dem runden Tisch zum Peršmanhof-Einsatz vor Journalisten: Ein Schuldeingeständnis...weiterlesen »

Entschuldigung der Polizei nach Per?manhof-Einsatz

vor einem Tag - VOL.at

Plazer nach dem Termin vor Journalisten: "Ich habe mich entschuldigt, weil die Familie persönlich betroffen ist." Ein Schuldeingeständnis sei das nicht. Ob der Einsatz korrekt und angemessen gewesen sei,...weiterlesen »

Peršmanhof: Erste Entschuldigungen

vor einem Tag - ORF.at

Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz am Peršmanhof am Sonntag, hat am Mittwochnachmittag ein Runder Tisch in der Landesregierung mit Vertretern der Polizei, der Behörden sowie der Kärntner Slowenen stattgefunden....weiterlesen »

FPÖ-Mölzer zu Antifa-Camp: „Gedenken für ideologische Zwecke instrumentalisiert”

vor einem Tag - exxpress.at

Nach dem kritisierten Polizeieinsatz beim Antifa-Camp am Peršmanhof meldet sich nun Ex-FPÖ-Nationalrat Andreas Mölzer zu Wort. Er spricht von einer „Verhöhnung des Gedenkens“ an die NS-Opfer durch die...weiterlesen »

Einsatz beim Peršmanhof wohl vorgeplant

vor einem Tag - ORF.at

Der umstrittene Polizeieinsatz am vergangenen Sonntag bei einem antifaschistischen Camp am Peršmanhof dürfte bereits mehrere Tage zuvor vorbereitet worden sein. Planungen hätte es bereits am Freitag gegeben,...weiterlesen »

Umstrittener Polizeieinsatz am Peršmanhof war bereits Tage zuvor geplant

vor einem Tag - derStandard

Laut "Kleine Zeitung" gab es bereits zwei Tage zuvor Gespräche zum geplanten Einsatz. Dieser soll doch nicht von der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt, sondern vom Bezirkspolizeikommando ausgegangen sein...weiterlesen »

Polizeieinsatz in Peršmanhof soll tagelang vorbereitet worden sein

vor einem Tag - Die Presse

Vor fast 80 Jahren wurden auf dem Gelände der nunmehrigen Gedenkstätte ein Massaker an elf Zivilisten verübt. Der umstrittene Polizeieinsatz bei einem antifaschistischen Camp am Kärntner Peršmanhof dürfte...weiterlesen »

Kärnten: Peršmanhof-Polizeieinsatz war bereits Tage zuvor geplant

vor einem Tag - OÖNachrichten

Planungen hätte es bereits am Freitag gegeben, berichtete die "Kleine Zeitung" am Mittwoch, die Polizei bestätigte auf Anfrage Vorbereitungen. Für Mittwochnachmittag war ein Gespräch mit den Beteiligten...weiterlesen »

Eine Razzia mit Folgen am Peršmanhof [premium]

vor 3 Tagen - Die Presse

Ein Polizeieinsatz an der NS-Gedenkstätte Peršmanhof sorgt für Empörung und diplomatische Proteste. Das Innenministerium will eine „multiprofessionelle“ Kommission einsetzen, die den Vorfall aufklärt....weiterlesen »

Antifa-Sommercamp: Polizeieinsatz spaltet die Innenpolitik

vor 3 Tagen - exxpress.at

Der Polizeieinsatz beim Antifa-Sommercamp am Kärntner Peršmanhof sorgt weiter für Wirbel: Die Grünen sprechen von einem „demokratiepolitischen Skandal“, die SPÖ zeigt Mitgefühl und die FPÖ wirft Babler...weiterlesen »

Politik will nach Einsatz am Peršmanhof Aufklärung

vor 3 Tagen - OÖNachrichten

Die Grünen nannten den Einsatz einen "demokratie- und gedenkpolitischen Skandal" und fordern wie auch die Neos Aufklärung. Das Innenministerium kündigt eine "multiprofessionelle Analyse" an. Das sei "Beweis...weiterlesen »

„Gedenkpolitischer Skandal“: Grüne pochen auf Aufklärung von Peršmanhof-Einsatz

vor 3 Tagen - Die Presse

Die Grünen richten an Innenminister Gerhard Karner eine parlamentarische Anfrage mit 55 Fragen, letzterer kündigt eine Analyse der Geschehnisse auf dem Museumsgelände der NS-Gedenkstätte an. In Kärnten...weiterlesen »

Peršmanhof-Einsatz: Grüne fordern Aufklärung

vor 3 Tagen - derStandard

Nach einem umstrittenen Einsatz von Polizei und Verfassungsschutz am Kärntner Peršmanhof am Sonntag melden sich nun auch die Grünen zu Wort. Der Einsatz sei "demokratie- und gedenkpolitischer Skandal"....weiterlesen »

Politik will nach Einsatz am Per?manhof Aufklärung

vor 3 Tagen - VOL.at

Bei einer Pressekonferenz machte die Volksgruppensprecherin - selbst Angehörige der Kärntner Slowenen - auf die Bedeutung des Ortes aufmerksam. "Der Peršmanhof ist ein Ort, der einen tief betroffen macht."...weiterlesen »

Nach umstrittenem Peršmanhof-Einsatz: Politik fordert Aufklärung

vor 3 Tagen - VOL.at

Die Grünen nannten den Einsatz einen "demokratie- und gedenkpolitischen Skandal" und fordern wie auch die NEOS Aufklärung. Das Innenministerium kündigt eine "multiprofessionelle Analyse" an. Das sei "Beweis...weiterlesen »

KLICKEN