vor 2 Tagen - derStandard
Warum emanzipiert sich der Präsident der Kultusgemeinde nicht von den Behauptungen der Regierung Netanjahu? Bleibt auf der Linie der israelischen Regierung: Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen...weiterlesen »
derStandard
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
Die Presse
ORF.at
exxpress.at
vor 2 Tagen - VOL.at
Seit Beginn des Gaza-Kriegs sind nach palästinensischen Angaben in Gaza mehr als 60.100 Menschen getötet worden. Mehr als 146.200 wurden verletzt. Israel: Weitere Hilfstransporte angekommen Nach israelischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Gaza, Jerusalem, London – Israel sieht sich wegen der katastrophalen Zustände im umkämpften Gazastreifen einem immer stärkeren internationalen Druck zum Handeln ausgesetzt. Laut internationalen Experten...weiterlesen »
Am Freitag will der deutsche Außenminister Wadephul laut seinem Sprecher "Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereinten Nationen in Jerusalem" über die humanitäre Situation im Gazastreifen...weiterlesen »
Auch London will einen Palästinenserstaat anerkennen, wenn sich die Lage in Gaza nicht ändert. Israel bestreitet eine Hungersnot. Die Bilder und Berichte sprechen eine andere Sprache In Gaza-Stadt wird...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die radikalislamische Hamas werde mit einer Anerkennung des palästinensischen Staats nicht belohnt, kontert die britische Verkehrsministerin Kritik aus Israel und den USA. Prominente Israelis fordern „einschneidende...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde reagierte auf Armin Wolfs harte Fragen zunehmend enerviert. Ob Palästinenser im Gazastreifen hungern, stellte er in Frage. „Kann nicht beides wahr sein?“,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, hat das Vorgehen Israels im Gaza-Krieg verteidigt. Dieses sei richtig, denn „die Aufgabe jeder israelischen Regierung ist, für die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Oskar Deutsch warnt vor einem Hamas-Chef, der im Élysée-Palast mit Emmanuel Macron Champagner trinkt, und meint: "Die Hamas möchte nicht, dass die Bevölkerung versorgt wird" IKG-Präsident Oskar Deutsch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - exxpress.at
Zum Haftbefehl gegen Netanjahu vermeidet die Außenministerin klare Worte. Sie sieht sich als „Freundin Israels“, unterschrieb aber eine Hamas-freundliche Verurteilung Israels. “Wahre Freundschaft erfordert...weiterlesen »
Oskar Deutsch warnt vor einem Hamas-Chef, der im Élysée-Palast mit Macron Champagner trinkt und meint: "Die Hamas möchte nicht, dass Bevölkerung versorgt wird" IKG-Präsident Oskar Deutsch war am Dienstagabend...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Gaza – Während die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen immer erschreckendere Ausmaße annimmt und die internationale Kritik an Israels Kriegsführung immer lauter wird, gehen die Kämpfe im abgeriegelten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Ob im Gaza-Streifen tatsächlich eine Hungersnot drohe, "das wissen wir nicht", sagte Deutsch. Kritik übte er an der UNO, die seit Jahrzehnten nichts anderes tue als Israel zu kritisieren, und am Roten...weiterlesen »
Deutsche Transportmaschinen machen sich in den Nahen Osten auf. Auch Frankreich beteiligt sich an der Luftbrücke. Flugzeuge Jordaniens und der Emirate werfen Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab. Berlin/Gaza....weiterlesen »
Die Lieferungen umfassen 52 Paletten mit Lebensmitteln. Auch Deutschland will mit dem Abwurf von Hilfsgütern beginnen. Den dritten Tag in Folge sind nach israelischen Angaben Hilfsgüter aus der Luft über...weiterlesen »
Den dritten Tag in Folge sind nach israelischen Angaben Hilfsgüter aus der Luft über dem Gazastreifen abgeworfen worden. Die Lieferungen umfassten 52 Paletten mit Lebensmitteln, die in den vergangenen...weiterlesen »
Wir sprechen über die dramatische Situation in Gaza und das Vorgehen der israelischen Regierung Palestinians wait to receive food from a charity kitchen, amid a hunger crisis, in Gaza City, July 26, 2025....weiterlesen »
In Berlin werden die Stimmen lauter, die einen härteren Kurs fordern. Kanzler Merz hält sich mit Kritik zurück und kündigt humanitäre Hilfe für Gaza an Royaler Besuch in Berlin: König Abdullah II. von...weiterlesen »
Die Abwürfe von Hilfsgütern aus der Luft in dem von der islamistischen Hamas kontrollierten Gebiet würden nicht ausreichen, um eine "humanitäre Katastrophe" zu verhindern. Die jüngsten Daten zeigten, dass...weiterlesen »
Die Beteiligung ist ein symbolischer Schritt, der den Druck auf Berlin vermindern kann – aber nur, wenn Israel das Hungern beendet Friedrich Merz will den Menschen in Gaza helfen, ohne die Beziehungen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Deutschland will zusammen mit Jordanien eine Luftbrücke zur Versorgung des Gazastreifens aufbauen. Zugleich drohte Kanzler Friedrich Merz Israel erstmals mit konkreten Maßnahmen Hungernde Menschen warten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen starten Deutschland und Jordanien eine Luftbrücke zur Versorgung der Menschen mit Hilfsgütern. Deutschland will nach Angaben von Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 4 Tagen - VOL.at
"Ich möchte, dass sie dafür sorgen, dass sie das Essen bekommen. Ich will, dass sie das Essen bekommen", entgegnete Trump bei einem Besuch in Schottland auf die Frage, was er beim nächsten Gespräch mit...weiterlesen »
Erst vor wenigen Wochen hätten die USA Millionen für die Lebensmittelversorgung in Gaza bereitgestellt, sagte Trump. Er hoffe, dass die Lebensmittel die Bedürftigen erreichten. Trump: "Israel trägt eine...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Eine Luftbrücke für Hilfsgüter werde zusammen mit Jordanien umgesetzt, kündigte der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz am Montag an. Leitet der Vorstoß einen Kurswechsel der deutschen Israel-Politik...weiterlesen »
Nach einer Sitzung des Sicherheitskabinetts hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) angekündigt, dass Deutschland zusammen mit Jordanien eine Luftbrücke für humanitäre Hilfe in den Gazastreifen einrichten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Dies werde zusammen mit Jordanien umgesetzt, kündigte der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Montag in Berlin nach einer Sitzung des Bundessicherheitskabinetts an. Auch Frankreich und Großbritannien...weiterlesen »
Die Luftbrücke für Hilfsgüter werde zusammen mit Jordanien umgesetzt, kündigte der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz an. Auch Frankreich und Großbritannien sichern ihre Unterstützung zu. Die deutsche...weiterlesen »
vor 4 Tagen - exxpress.at
Deutschland startet gemeinsam mit Jordanien eine Luftbrücke für Gaza. Kanzler Friedrich Merz kündigte Hilfe mit Lebensmitteln und Medizin an. Auch Frankreich und Großbritannien wollen unterstützen – doch...weiterlesen »