Deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle

vor 18 Stunden - Die Presse

Das Statistische Bundesamt gab am Mittwoch Daten zum zweiten Quartal bekannt. Die sind nicht gerade erfreulich. Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2025 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt...weiterlesen »

Deutsche Wirtschaft schrumpfte im zweiten Quartal: BIP sank um 0,1 Prozent

vor 18 Stunden - OÖNachrichten

Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch zu seiner ersten Schätzung mit. In den ersten drei Monaten des Jahres hatte es noch zu einem Wachstum von revidiert 0,3 (bisher: 0,4) Prozent gereicht....weiterlesen »

Die Wirtschaft schwächelt weiter: Schwaches BIP-Wachstum im zweiten Quartal

vor 19 Stunden - Die Presse

Im zweiten Quartal 2025 stieg das BIP in Österreich nur um magere 0,1 Prozent. Experten sprechen von einer schwachen Wirtschaftsdynamik, die die Industrie nicht ankurbeln konnte. Die heimische Wirtschaft...weiterlesen »

Leichtes Plus beim BIP im zweiten Quartal

vor 19 Stunden - VOL.at

Die heimische Wirtschaft schwächelt weiter. Das BIP stieg im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie dem Vorquartal lediglich um 0,1 Prozent, geht aus der Schnellschätzung des WIFO hervor....weiterlesen »

Wirtschaft schwächelt weiter, Stimmung in Industrie hellt sich aber auf

vor 19 Stunden - OÖNachrichten

Österreichs Wirtschaft schwächelt weiter. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie dem Vorquartal lediglich um 0,1 Prozent, geht aus der Schnellschätzung...weiterlesen »

Heimische Wirtschaft schwächelt: BIP im 2. Quartal um 0,1 Prozent gestiegen

vor 20 Stunden - derStandard

Auf Nachfrageseite hat laut Wirtschaftsforschungsinstitut eine positive Entwicklung im privaten Konsum die Gesamtwirtschaft gestützt Das Fazit der Wifo-Ökonomen zur aktuellen Lage: "Nachdem im ersten Quartal...weiterlesen »

IWF trotz Zollstreits optimistischer für Weltwirtschaft

vor einem Tag - Die Presse

Der Internationale Währungsfonds hebt seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft an und erwartet für 2024 ein Plus von 3,0 Prozent. Trotz des anhaltenden Handelsstreits bleibt die globale Wirtschaft...weiterlesen »

IWF trotz Zollstreits optimistischer für Weltwirtschaft

vor einem Tag - derStandard

Die globale Wirtschaftsleistung soll heuer um drei Prozent wachsen, 2026 um 3,1 Prozent. Die Prognose wurde angehoben, liegt aber unter dem langjährigen Schnitt Washington – Der Internationale Währungsfonds...weiterlesen »

Währungsfonds ist trotz Zollstreits etwas optimistischer für Weltwirtschaft

vor einem Tag - OÖNachrichten

Der Internationale Währungsfonds schätzt trotz des schwelenden Handelsstreits die Chancen für die Weltwirtschaft besser ein als zuletzt. Die globale Wirtschaftsleistung dürfte dieses Jahr um 3,0 Prozent...weiterlesen »

IWF trotz Zollstreits optimistischer für Weltwirtschaft

vor einem Tag - VOL.at

Die Experten der Finanzorganisation verwiesen darauf, dass sich der von den USA angezettelte Zollstreit ein Stück beruhigt habe. So haben die USA und China gegenseitige und sehr hohe Zölle vorübergehend...weiterlesen »

Industrie Österreich: Aufhellung

vor einem Tag - geld-magazin.at

Trotz der hohen Verunsicherung für die Exportwirtschaft aufgrund der US-Zollpolitik hat sich die Industriekonjunktur in Österreich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2025 etwas aufgehellt und damit den...weiterlesen »

Bank Austria: Zollabkommen schafft Klarheit im Außenhandel

vor einem Tag - VOL.at

Die Industriekonjunktur scheine nach einer längeren Schwächephase nun wieder Fuß zu fassen. "Zudem sorgt die kürzliche Einigung auf ein Zollabkommen mit den USA zumindest für Klarheit im Außenhandel",...weiterlesen »

KLICKEN