vor 7 Stunden - VOL.at
Brandls Schaffen war von großformatigen Bergpanoramen, pastosen Farbexplosionen und düsteren Meditationen über den Tod geprägt. Zuletzt waren Brandl im Jahr 2020 sowohl im Kunsthaus Graz als auch im Belvedere...weiterlesen »
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
ORF.at
OÖNachrichten
derStandard
Die Presse
vor 7 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Wien, Graz – Der österreichische Maler, der in den 1980ern mit den „Jungen Wilden“ den Markt eroberte, ist tot. Er verstarb am Sonntag im Alter von 66 Jahren, wie der Galerist Helmut Reinisch der APA einen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - ORF.at
Der österreichische Maler Herbert Brandl ist tot. Der gebürtige Grazer hatte in den 1980ern mit den „Jungen Wilden“ den Markt erobert. Er starb am Sonntag im Alter von nur 66 Jahren. Brandls Schaffen war...weiterlesen »
vor 8 Stunden - OÖNachrichten
Er verstarb am Sonntag im Alter von 66 Jahren, wie der Galerist Helmut Reinisch einen Bericht der "Presse" am Montag bestätigte. Brandls Schaffen war von großformatigen Bergpanoramen, pastosen Farb-Explosionen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - derStandard
Er wurde ab den 1980ern als Vertreter der "Jungen Wilden" berühmt Der österreichische Maler, der in den 1980ern mit den "Jungen Wilden" den Markt eroberte, ist tot. Er verstarb am Sonntag im Alter von...weiterlesen »
vor 8 Stunden - VOL.at
Brandl wurde am 17. Jänner 1959 in Graz geboren und studierte ab 1978 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien u.a. bei Peter Weibel. Seine ersten Ausstellungen hatte er in seinen frühen Zwanzigern,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Er war einer der großen österreichischen Maler unserer Zeit, er transformierte die Landschaftsmalerei in eine zeitgemäße Form ohne Pathos. Viele Schutzengel begleiteten ihn durch sein Leben und Werk zwischen...weiterlesen »