vor 13 Stunden - ORF.at
Herkunft, Religion, Hautfarbe und sexuelle Orientierung: Das sind die sind häufigsten Motive für Hassverbrechen, sogenannte Hate Crimes. Die Zahl dieser Straftaten steigt kontinuierlich an. In Vorarlberg...weiterlesen »
ORF.at
VOL.at
OÖNachrichten
exxpress.at
Tiroler Tageszeitung
Die Presse
derStandard
vor 14 Stunden - ORF.at
Die Zahl der Hassverbrechen steigt, wie aus dem aktuellen „Hate-Crime“-Bericht des Innenministeriums hervorgeht. Das sind Straftaten, deren Motiv im Hass auf Menschen bestimmter Herkunft, Religion oder...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Insgesamt wurden laut dem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Innenministeriums 7.614 Vorurteilsmotive dokumentiert, kann eine Tat doch mehrere Motive haben. Nach der Weltanschauung war die nationale...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das häufigste Motiv war erneut die Weltanschauung, hier gab es mit 45 Prozent mehr Nennungen auch den stärksten Anstieg. 2024 wurde dieses Motiv 3935 Mal dokumentiert. Die Aufklärungsquote bei Hate Crimes...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Hass gegen Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuelle Orientierung & Co. nimmt weiter zu: 2024 wurden in Österreich 6.786 Hate Crimes verzeichnet – also vorurteilsmotivierte Straftaten. Die Zahl der...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Die Zahl der erfassten „Hate Crimes“ ist im Vorjahr deutlich angestiegen. 6786 vorurteilsmotivierte Straftaten registrierte die Polizei laut dem Hate-Crime-Bericht für 2024, das sind rund 20 Prozent mehr...weiterlesen »
Die Zahl der erfassten "Hate Crimes" ist im Vorjahr deutlich angestiegen. 6.786 vorurteilsmotivierte Straftaten registrierte die Polizei laut dem Hate-Crime-Bericht für 2024, das sind rund 20 Prozent mehr...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Zahl der erfassten Hass-Verbrechen, auch „Hate Crimes“ genannt, ist im Vorjahr österreichweit deutlich angestiegen. Salzburg ist im Bundesländervergleich bei den Fällen mitunter führend. Insgesamt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Unter den häufigsten Delikten finden sich Verstöße gegen das Verbotsgesetz. Die Aufklärungsquote bei „Hate Crimes“ blieb im Vorjahr mit 67 Prozent in etwa gleich hoch. Die Zahl der erfassten „Hate Crimes“...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Laut Bericht wurden 6786 durch Vorurteile motivierte Straftaten registriert. Die Weltanschauung war das häufigste Motiv. Häufige Delikte sind Verstöße gegen das Verbotsgesetz Bei den Tatverdächtigen von...weiterlesen »