vor 7 Stunden - OÖNachrichten
Allein 766 Menschen seien in der Nähe von Verteilzentren der von den USA unterstützten Stiftung Gaza Humanitarian Foundation (GHF) getötet worden, sagte Thameen al-Kheetan, ein Sprecher des UNO-Hochkommissariats...weiterlesen »
OÖNachrichten
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
derStandard
vor 9 Stunden - Die Presse
Für eine der wenigen noch vorhandenen Babywindeln würden inzwischen drei US-Dollar (rund 2,60 Euro) pro Stück verlangt. Die meisten Eltern können sich das nicht leisten. Den Menschen im Gazastreifen fehlen...weiterlesen »
Im Gegensatz zu ihrem deutschen Kollegen hat die Außenministerin eine Erklärung für ein Ende des Gazakriegs unterzeichnet – und Kritik in Israel geerntet. Sie stellt klar: „Österreich steht ganz klar an...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Gaza – Den Menschen im Gazastreifen fehlen neben Nahrungsmitteln und Medikamenten auch Hygieneartikel. Für eine der wenigen noch vorhandenen Babywindeln würden inzwischen drei US-Dollar (rund 2,60 Euro)...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Menschen auf Nahrungssuche wurden in den letzten Wochen vermehrt durch israelische Angriffe getötet, zeigt die UNO auf. Die Weltgesundheitsorganisation wirft Israel vor, eine Hauptlagerhalle bei einem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Die ÖVP sieht keine Änderung von Wiens Israel-Politik. Die SPÖ stärkt Meinl-Reisinger aber den Rücken. Kritik aus Washington und Berlin kommt mündlich, nicht schriftlich In Tel Aviv besichtigte Meinl-Reisinger...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OÖNachrichten
Mit ungewöhnlich deutlichen Worten kritisierte am Dienstag der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler das Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen. „Diese verheerende Katastrophe muss beendet...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Die Presse
vor 13 Stunden - Die Presse
vor 13 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Die UNO hat der israelischen Armee vorgeworfen, seit Ende Mai im Gazastreifen mehr als tausend nach Nahrungshilfe suchende Menschen getötet zu haben. Allein 766 Menschen seien in der Nähe von Verteilzentren...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Die Presse
Die Weltgesundheitsorganisation wirft Israel vor, eine Hauptlagerhalle bei einem Luftangriff im Gazastreifen mehrmals angegriffen zu haben. Soldaten seien auf das WHO-Geländer eingedrungen. Die israelische...weiterlesen »
vor 15 Stunden - derStandard
Es ist politisch geboten, Menschenrechtsverletzungen in Gaza zu kritisieren – auch für Österreich, das zugleich weiterhin seine Solidarität mit Israel betonen muss Der Außenminister von Israel, Gideon...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Zivilschutzbehörde mindestens 15 Menschen getötet worden. Allein 13 Menschen seien bei einem Angriff...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
25 Länder, darunter Großbritannien, Frankreich und Italien, fordern ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen. Deutschland und die USA zählen nicht zu den Unterzeichnern der gemeinsamen Erklärung...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Die Außenminister von 25 Ländern veröffentlichen eine gemeinsame Botschaft. Das Modell der israelischen Regierung sei gefährlich und schüre Instabilität. Auch Österreichs Außenministerin Beate Meinl-Reisinger...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Die Presse
Das Wohnheim für Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation sowie die Hauptlagerhalle der WHO sollen angegriffen worden sein. Im Gazastreifen ist nach WHO-Angaben das Wohnheim für Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Die Unterzeichner der Erklärung fordern auch eine sofortige Freilassung der Geiseln. Israel weitet indes seinen Militäreinsatz im Gazastreifen aus Aufgrund des israelischen Vormarsches flohen dutzende...weiterlesen »
vor 22 Stunden - derStandard
Laut Angaben des Generaldirektors der Weltgesundheitsorganisation ist auch die Hauptlagerhalle attackiert worden. Die israelische Armee dürfte noch einen WHO-Mitarbeiter festhalten Israelische Panzer waren...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Im Gazastreifen ist nach WHO-Angaben das Wohnheim für Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation in Deir Al-Bala drei Mal angegriffen worden. Auch die Hauptlagerhalle der WHO sei attackiert worden, teilte...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
"Das Militär drang in die Einrichtungen ein und zwang Frauen und Kinder (der WHO-Mitarbeiter) dazu, zu Fuß inmitten von Kampfhandlungen nach Al-Mawasi zu fliehen", kritisierte der WHO-Chef. Männliche WHO-Mitarbeiter...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
GAZA. Die internationale Kritik an Israels Vorgehen im Gazastreifen und der sich dort verschärfenden humanitären Lage wächst. Mehr als 25 Staaten fordern ein sofortiges Ende des Krieges im Gazastreifen....weiterlesen »
Gaza – UNO-Hilfsorganisationen üben scharfe Kritik am jüngsten Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen und der sich dort verschärfenden humanitären Lage. Die „Hungerkrise“ in Gaza habe „ein neues...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Außenminister von 25 Ländern veröffentlichen eine gemeinsame Botschaft. Das Modell der israelischen Regierung sei gefährlich und schüre Instabilität. Auch Österreichs Außenministerin zählt britischen...weiterlesen »
Die Außenminister von 21 Länder veröffentlichen eine gemeinsame Botschaft. Das Modell der israelischen Regierung sei gefährlich und schüre Instabilität. Großbritannien und mehr als 20 weitere Länder haben...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die israelische Armee rückt mit Panzern gegen die Hamas im Gazastreifen vor, während Hunderte neuerlich die Flucht innerhalb des Gebiets ergreifen müssen Das Warten auf die Verteilung von Nahrungsmitteln...weiterlesen »
Die israelische Armee ist erstmals in die südlichen und östlichen Teile der Stadt Deir al-Balah im Gazastreifen vorgedrungen. Die UN-Organisation hatte zuvor kritisiert, dass Menschen, die lediglich versucht...weiterlesen »
Dutzende Familien flohen in Richtung Küste und der nahe gelegenen Stadt Khan Younis. Dort waren nach örtlichen Angaben zuvor bei einem israelischen Luftangriff mindestens fünf Menschen getötet worden,...weiterlesen »
Menschen, die lediglich versucht hatten, an Nahrungsmittel zu gelangen, um sich und ihre Familien zu ernähren, seien unter israelischen Beschuss geraten. Dabei seien zahlreiche Menschen getötet und viele...weiterlesen »
Zahlreiche Menschen wurden lauf Welternährungsprogramm getötet. Laut der Gesundheitsbehörde in Gaza starben mindestens 67 Menschen Laut WFP hat die Hungerkrise in Gaza "ein neues Ausmaß an Verzweiflung"...weiterlesen »
Der von der radikalislamischen Hamas kontrollierte Zivilschutz im Gazastreifen hat der israelischen Armee vorgeworfen, am Sonntag das Feuer auf Hilfesuchende eröffnet und mindestens 93 Menschen getötet...weiterlesen »
Zahlreiche Menschen seien getötet worden, viele weitere seien lebensbedrohlich verletzt, hieß es. Die israelische Zeitung "Times of Israel" berichtete, es sei nicht sofort klar gewesen, ob sie Opfer der...weiterlesen »
Die israelische Armee hat nach Darstellung des Welternährungsprogramms (WFP) auf eine große Menschenmenge nahe eines Hilfskonvois im Gazastreifen geschossen. Der WFP-Konvoi aus 25 Lastwagen sei für die...weiterlesen »