vor 6 Stunden - derStandard
Die EU-Kommission möchte Ausgaben und Einnahmen der Gemeinschaft deutlich umstrukturieren und neue Schwerpunkte setzen. Die Regierungen sollten das unterstützen Zwei Billionen Euro, hier auf Englisch "2...weiterlesen »
derStandard
Die Presse
exxpress.at
Tiroler Tageszeitung
OÖNachrichten
VOL.at
vor 6 Stunden - Die Presse
Nach der Präsentation des siebenjährigen Haushaltsplans zeigen sich Regierungen, Europaparlament und Interessenvertreter unzufrieden bis erzürnt. Besonders die geplanten neuen Unternehmensabgaben regen...weiterlesen »
Finanzminister Klingbeil bremst EU-Kommission. Regierungen stoßen sich an vorgeschlagener Ausweitung der EU-Ausgaben auf zwei Billionen Euro von 2028 bis 2034 Ursula von der Leyen predigt ein "stärkeres...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Der Budgetvorschlag von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer Debatte, in deren Verlauf sich die EU-Mitglieder darauf verständigen müssen, wohin die...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Vor dem Hintergrund der EU-Fiskalregeln und der Budgetsanierung könne es keine Erhöhung des EU-Beitrags Österreichs geben, betont Europaministerin Claudia Plakolm. Nach der Präsentation des Vorschlags...weiterlesen »
vor 15 Stunden - exxpress.at
Die EU will mehr Geld – und greift dabei tief in die Taschen der Unternehmen: Mit einem Zwei-Billionen-Budget und neuen Abgaben will Brüssel den EU-Finanzrahmen aufblähen. Doch aus der deutschen Regierung...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Kommission schlägt den mit Abstand größten Haushalt in der Geschichte der EU vor. Doch im Europaparlament formiert sich bereits Widerstand. 2000 Milliarden Euro: diese Summe hält Ursula von der Leyen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Brüssel – EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie Budgetkommissar Piotr Serafin haben am Mittwoch in Brüssel den Vorschlag der EU-Kommission für das nächste EU-Mehrjahresbudget für die Jahre...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
"Vor dem Hintergrund der EU-Fiskalregeln und der Sanierung des österreichischen Budgets, kann es aus meiner Sicht keine Erhöhung des EU-Beitrags Österreichs geben", betonte Europaministerin Claudia Plakolm...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
"Schon jetzt haben wir die Herausforderung, dass wir die Covid-Anleihen inklusive Zinsen zurückzahlen müssen. Es darf hier keinesfalls zu Ausgaben zulasten der nächsten Generationen kommen", unterstrich...weiterlesen »
EU-Budgetkommissar Serafin schlägt einen Anstieg auf 2zwei Billionen Euro von derzeit 1,2 Billionen vor. Große Änderungen sind bei Agrarsubventionen geplant. EU-Budgetkommissar Piotr Serafin hat am Mittwochnachmittag...weiterlesen »
Dieses soll nach den Wünschen der Kommission deutlich steigen, und zwar von 1,211 Billionen Euro in der aktuellen Periode auf 2 Billionen. Laut ersten Entwürfen sind beim großen Posten Gemeinsame Agrarpolitik...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Mitten in der Rezession zückt Brüssel die nächste Waffe: EU-Chefin Ursula von der Leyen plant eine Abgabe für Firmen ab 50 Mio. Euro Umsatz – rund 2.600 heimische Betriebe wären betroffen. Auch Tabak,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der Poker zum Budgetrahmen 2028 bis 2034 ist eröffnet. Bauern und Regionen sollen sparen, für Sicherheit, Innovation und Infrastruktur gäbe es viel mehr Geld Budgetkommissar Piotr Serafin stehen schwierige...weiterlesen »
Laut ersten Entwürfen sind beim großen Posten Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) Einschnitte geplant; mehr Geld soll in Verteidigung und Sicherheit fließen. Nötig wird die überlegte Erhöhung des Budgets aber...weiterlesen »
Die Verhandlungen über den Budgetrahmen von 2028 bis 2034 wurden gestartet. Bauern und Regionen sollen sparen, für Sicherheit, Innovation und Infrastruktur soll mehr Geld zur Verfügung gestellt werden...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Die Europäische Kommission plante zunächst laut Beobachtern, die beiden Säulen der GAP - Direktzahlungen und Entwicklung des ländlichen Raums - komplett in einem einzigen Fonds zusammenzulegen. Dieser...weiterlesen »