Mattle nennt Details zur Reform der Kassenreform

vor 7 Stunden - VOL.at

Mattle äußerte, er strebe keine Rückkehr zu 21 Kassen an, sondern eine Unternehmensstruktur mit entschlussfähigen Landesstellen. Es sei notwendig, "mehr regionale Entscheidungsstrukturen innerhalb - mit...weiterlesen »

Kassenreform - Mattle gegen Rückabwicklung, für Regionalität

vor 9 Stunden - VOL.at

Mattle favorisiert demnach Regionalbudgets innerhalb der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), denn "Beitragsmittel müssen dort wirken, wo sie erwirtschaftet werden". Der Landeshauptmann ortet zudem...weiterlesen »

Kassenreform: Stocker gegen Rückabwicklung

vor einem Tag - OÖNachrichten

Der Artikel wurde zuletzt 20:06 Uhr aktualisiert. "Ich glaube, dass es nicht zielführend wäre, aus fünf Kassen wieder 21 zu machen", so Stocker im Ö1-"Abendjournal". Umgekehrt müsse man aber hinterfragen,...weiterlesen »

Kanzler bei neuer ÖGK-Reform skeptisch

vor einem Tag - ORF.at

Eine komplette Reform der Reform wird es nicht geben. Die Kassenfusion bleibt, die Gebietskrankenkassen von Vorarlberg bis Burgenland kommen nicht zurück. Man sei zwar offen für Veränderung, sagt Bundeskanzler...weiterlesen »

Kassenreform: AK-Chefin Anderl sieht "dringend" Korrekturbedarf

vor einem Tag - OÖNachrichten

Als solchen bezeichnete sie etwa die sogenannte Patientenmilliarde, bei der es sich nach Ansicht Anderls um einen "Marketinggag" gehandelt hat. "Die Gesundheitsversorgung der Menschen darf nicht politischer...weiterlesen »

Kassenreform: AK-Chefin Anderl fordert Fehler der Vergangenheit zu korrigieren

vor einem Tag - VOL.at

"Die Gesundheitsversorgung der Menschen darf nicht politischer Spielball sein", befand AK-Chefin Renate Anderl am Mittwoch in einer der APA übermittelten Stellungnahme. "Es geht um die besten medizinischen...weiterlesen »

Kassenreform: AK-Chefin Anderl sieht „dringend“ Korrekturbedarf

vor einem Tag - Die Presse

„Die Gesundheitsversorgung der Menschen darf nicht politischer Spielball sein“, betont Arbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl. In der aktuellen Debatte um die Sozialversicherung hat Arbeiterkammerpräsidentin...weiterlesen »

Anderl sieht nach Kassenreform Korrekturbedarf

vor einem Tag - VOL.at

"Es geht um die besten medizinischen und pflegerischen Leistungen für alle, und zwar mit E-Card, nicht mit Kreditkarte. Dafür muss die ÖGK gut aufgestellt sein, zum Wohl der Versicherten und der Beschäftigten...weiterlesen »

„Perfide und verlogen“: Leserstimmen zur ÖGK und der öffentlichen Gesundheitsversorgung

vor einem Tag - Die Presse

300 Patienten pro Woche, vier Minuten pro Besuch: Ist das noch Versorgung oder schon eine Bankrotterklärung des Kassensystems, wie es Köksal Baltaci formuliert? Was läuft schief – und was muss sich ändern?...weiterlesen »

Die gescheiterte Kassenfusion ist ein Symptom

vor einem Tag - derStandard

Das gesamte Gesundheitssystem knirscht und kracht an allen Ecken und Enden Warten, warten, warten: auf eine Untersuchung, eine Operation – und auf eine umfassende Gesundheitsreform. Der Tiroler Landeshauptmann...weiterlesen »

Kammer und ÖGK kritisieren Kassenfusion

vor 2 Tagen - ORF.at

In der von Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) angestoßenen Debatte über die Kassenfusion, habt sich die steirische Ärztekammer der Kritik angeschlossen. Auch sie fordert, dass wieder regional über...weiterlesen »

Ökonomin fordert strukturierte Diskussion über Gesundheitsreform statt "dumpfer" Debatte

vor 2 Tagen - derStandard

Eine Rückabwicklung der Kassenfusion wäre laut Ökonomin Maria Hofmarcher-Holzhacker ein Fehler. ÖGK-Generalsekretär Wurzer will einheitliche Lösungen im Gesundheitssystem Das Gesundheitssystem zu durchleuchten...weiterlesen »

Millionengrab: Ärzte- und Arbeiterkammer fordern Reform

vor 2 Tagen - ORF.at

Die Krankenkassen-Zusammenlegung muss rückgängig gemacht werden. Das fordern Vorarlbergs AK-Präsident Burkhard Walla und Arbeiterkammer-Präsident Bernhard Heinzle. Auch für Landeshauptmann Markus Wallner...weiterlesen »

ÖGK-Generaldirektor Wurzer verteidigt Kassenreform

vor 2 Tagen - VOL.at

"Das Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen, vor demografischen Herausforderungen. Die Medizin wird ambulanter, das Anspruchsverhalten der Menschen verändert sich", so ÖGK-Generaldirektor...weiterlesen »

ÖGK-Chef Wurzer verteidigt Kassenreform

vor 2 Tagen - OÖNachrichten

Herausforderungen könnten nur einheitlich bewältigt werden, betonte er. Gleichzeitig signalisierte er Reformbereitschaft: Man müsse sich "natürlich" immer selbst evaluieren, sagte er im "Ö1"-Radio am Dienstag....weiterlesen »

KLICKEN