„Verantwortung für die Gegenwart“: Gedenken an Genozid von Srebrenica

vor 17 Stunden - Die Presse

30 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica werden erneut sterbliche Überreste beigesetzt. Aus Österreich kommen Mahnungen zur Wachsamkeit und zum entschlossenen Handeln. In Srebrenica findet am Freitag...weiterlesen »

Gedenken an Völkermord von Srebrenica vor 30 Jahren

vor 16 Stunden - OÖNachrichten

"Wir geben die schwere Wahrheit zu. Wir haben vor 30 Jahren versagt", wurde UNO-Generalsekretär Antonio Guterres bei der Gedenkfeier von der UNO-Untergeneralsekretärin Rosemary DiCarlo zitiert. Auch die...weiterlesen »

30 Jahre Srebrenica: "Der Fluss ist das größte Massengrab"

vor 21 Stunden - derStandard

Noch 30 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica suchen Angehörige nach den sterblichen Überresten von Opfern. In der bosnischen Stadt haben serbische Einheiten 1995 etwa 8000 muslimische Männer und Jungen...weiterlesen »

Srebrenica: Tausende Opfer noch nicht gefunden

vor einem Tag - OÖNachrichten

Sadik Selimovic hatte Glück: Er überlebte das Massaker von Srebrenica, das sich dieser Tage das 30. Mal jährt. Doch seine drei Brüder und sein Vater wurden damals von bosnisch-serbischen Truppen ermordet...weiterlesen »

Erzbischof: Gräber von Srebrenica sind „ständige Mahnung“

vor einem Tag - ORF.at

Zum 30. Jahrestag des Völkermords von Srebrenica hat der katholische Erzbischof von Sarajevo, Tomo Vuksic, den Angehörigen und Freunden der Tausenden Opfer seine anhaltende Anteilnahme versichert. „Die...weiterlesen »

Als die Welt versagte: Vor 30 Jahren fand das Massaker von Srebrenica statt

vor 2 Tagen - OÖNachrichten

Der Völkermord von Srebrenica war das größte Massaker in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Zwischen 11. und 19. Juli 1995 ermordeten serbische Soldaten und serbische Paramilitärs mehr als 8000 bosniakische...weiterlesen »

KLICKEN