vor 6 Stunden - Die Presse
Das EU-Parlament lehnt einen von der rechten Fraktion eingebrachten Misstrauensantrag gegen Ursula von der Leyen ab. Es ging um Vorwürfe zur Corona-Politik und angebliche Einflussnahme auf Wahlen. Der Misstrauensantrag gegenweiterlesen »
Die Presse
VOL.at
OÖNachrichten
derStandard
vor 6 Stunden - VOL.at
Am Donnerstag stimmten 175 Abgeordnete für den Misstrauensantrag, allerdings 360 dagegen. 18 enthielten sich. Von den österreichischen Europaabgeordneten erklärten im Vorfeld nur die sechs Mandatare der...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
Es ging um von von der Leyen zurückgewiesene Vorwürfe zur Corona-Politik der Kommission und der angeblichen Einflussnahme auf Wahlen in Mitgliedstaaten wie Rumänien und Deutschland. Am Donnerstag stimmten...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Trotz Kritik stützt letztlich eine Mehrheit der EU-Abgeordneten das Team von Präsidentin von der Leyen. Sie machte Zugeständnisse an die Sozialdemokraten Kommissionchefin Ursula von der Leyen bleibt im...weiterlesen »
vor 10 Stunden - VOL.at
Auslöser für den Misstrauensantrag war eine Initiative des rumänischen Abgeordneten Gheorghe Piperea. Der Jurist gehört der Rechtsaußen-Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR) an. In...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OÖNachrichten
Ursula von der Leyen redete am Montagnachmittag im EU-Parlament in Straßburg nicht lange um den heißen Brei herum. Die Kommissionspräsidentin stand am Pult im Plenum, um sich gegen einen Misstrauensantrag...weiterlesen »
vor 12 Stunden - derStandard
Die Absetzung der Kommissionspräsidentin ist höchst unwahrscheinlich. Das Ergebnis der Abstimmung könnte aber über die weitere strategische Ausrichtung der EU entscheiden Muss sich einem Misstrauensvotum...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Von der Leyens Team dürfte den Antrag der EU-skeptischen Rechten auf Ablöse überstehen. Aber die Fraktionen der Mitte sind beim politischen Kurs völlig zerstritten Die Präsidentin der Europäischen Kommission,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Ein Vertreter der Freiheitlichen im Europaparlament äußerte am Dienstag auf Anfrage der APA, dass die gesamte FPÖ-Delegation den Misstrauensantrag unterstützen werde. Wahrscheinlich werde auch die gesamte...weiterlesen »