vor 10 Stunden - ORF.at
In der Steiermark leisten aktuell 959 junge Männer Zivildienst. Beliebt sind vor allem das Rettungswesen, die Behinderten- und Sozialhilfe sowie die Altenbetreuung. Im heurigen ersten Halbjahr konnten...weiterlesen »
ORF.at
VOL.at
OÖNachrichten
derStandard
In Vorarlberg ist die Nachfrage nach Zivildienern größer als das Angebot. Seit Jahresbeginn hat der Bund den Einrichtungen im Land 316 Zivis zugewiesen. Angefordert waren aber fast 400. Die meisten der...weiterlesen »
vor 12 Stunden - ORF.at
In Österreich sind derzeit 7.635 Zivildiener im Einsatz. Nicht in jedem Bundesland kann der Bedarf gedeckt werden, Schlusslichter sind Kärnten und das Burgenland. Seit 1975 wurden 439.805 Männer an Zivildiensteinrichtungen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - VOL.at
Diese Vorgehensweise sei sehr erfreulich, da viele junge Männer im Frühjahr noch in der Schule seien, sagte die zuständige Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm (ÖVP) bei ihrer Halbjahresbilanz am Dienstag....weiterlesen »
vor 13 Stunden - ORF.at
In Tirol gibt es einen besonders starken Mangel an Zivildienern. Ihre Zahl geht zurück, während in den letzten Jahren der Bedarf stieg. 568 Zivildienst-Stellen sind ausgeschrieben, aber nur 455 Zivildiener...weiterlesen »
vor 14 Stunden - ORF.at
Jede dritte Zivildienststelle in Kärnten bleibt unbesetzt, unser Bundesland ist damit österreichweit Schlusslicht. Das zeigt die aktuelle Statistik, die am Dienstag im Bundeskanzleramt veröffentlicht wurde....weiterlesen »
vor 14 Stunden - OÖNachrichten
vor 15 Stunden - ORF.at
Derzeit sind mehr als 7.500 Zivildiener in Österreich im Einsatz. Im Burgenland wird der Bedarf an Zivildienern zu 72,5 Prozent gedeckt. Im Bundesländervergleich ist das der vorletzte Platz vor Kärnten....weiterlesen »
vor 15 Stunden - VOL.at
"Es braucht beides: Einen starken Grundwehrdienst, aber auch einen starken Zivildienst. Wir wollen eine wehrhafte Nation sein und brauchen genauso auch einen standhaften Sozialbereich", betonte Plakolm....weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Mit 1. Juli waren 7600 Zivis im Einsatz, das ist ein sehr ähnlicher Wert wie im Vorjahr. Vor allem das Rettungswesen profitiert von den jungen Männern Die sogenannte Bedarfsdeckung – also die Erfüllung...weiterlesen »