vor 6 Monaten - Die Presse
Unter Druck von US-Präsident Trump einigt sich das Verteidigungsbündnis auf die Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf jährlich von Prozent des BIP. Der US-Präsident trifft am Rande des Gipfels den ukrainischen...weiterlesen »
Die Presse
derStandard
exxpress.at
VOL.at
OÖNachrichten
vor 6 Monaten - derStandard
Aufrüstungspaket für das nächste Jahrzehnt bis 2035 beschlossen. Europäer müssen finanziell einspringen, wenn USA ihre Kapazitäten weiter abbauen Alles drehte sich beim Treffen der Nato-Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
Bisher lag das Ziel bei zwei Prozent. Der deutsche Bundeskanzler sprach von einem "historischen" Gipfel. Der ukrainische Präsident hatte nur eine Nebenrolle Nato-Generalsekretär Mark Rutte (rechts) räumte...weiterlesen »
Unter dem Drängen von US-Präsident Donald Trump einigen sich die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses darauf, spätestens ab 2035 jährlich fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung und Sicherheit...weiterlesen »
Weil sich die USA mehr auf China und Pazifik konzentrieren, müssen die Europäer ihre militärischen Kapazitäten ausbauen – mit hunderten Milliarden Euro jährlich US-Präsident Donald Trump war beim Nato-Gipfel...weiterlesen »
vor 6 Monaten - exxpress.at
Donald Trumps Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Die NATO hat jetzt beschlossen, dass künftig 5 % des BIP jedes Mitgliedstaates in Verteidigung fließen soll. Die Ukraine spielt dabei nur eine untergeordnete...weiterlesen »
„Wir stehen voll und ganz hinter ihnen“, sagt der US-Präsident am Verteidigungsgipfel der Nato-Staaten. Generalsekretär Rutte lobt Trump als „Mann des Friedens“. US-Präsident Donald Trump bekräftigt beim...weiterlesen »
vor 6 Monaten - VOL.at
Vor Trumps erneutem Amtsantritt im Jänner waren die USA der wichtigste Unterstützer der Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffskrieges. Unter Trump haben die Vereinigten Staaten ihre Unterstützung...weiterlesen »
Artikel 5 des NATO-Vertrags regelt, dass die Bündnispartner im Fall eines Angriffs auf die Unterstützung der Alliierten zählen können und ein Angriff auf ein Mitglied als ein Angriff auf alle gewertet...weiterlesen »
vor 6 Monaten - OÖNachrichten
Beim NATO-Gipfel in Den Haag sollen die 32 Mitgliedsstaaten am Mittwoch ein neues Ziel beschließen. Sie wollen künftig nicht mehr zwei, sondern fünf Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in ihre Verteidigung...weiterlesen »
Der US-Präsident hat kurz vor seiner Abreise einen Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran durchgesetzt. Er bekam einen besonderen Willkommensgruß von NATO-Generalsekretär Mark Rutte. Die Staats-...weiterlesen »
Tag eins des Nato-Gipfels in Den Haag, Gastgeber Mark Rutte überhäuft Trump in privaten Nachrichten mit Lob. Das Bauchpinseln hat Methode: Es soll helfen, die USA im Bündnis zu halten. Am frühen Dienstagabend...weiterlesen »
Während des NATO-Gipfels wird der US-Präsident als Gast des niederländischen Königspaares im Palast übernachten. US-Präsident Donald Trump ist zum NATO-Gipfel angereist und in Amsterdam gelandet. Der Republikaner...weiterlesen »
Nato-Generalsekretär brachte sein ganzes diplomatisches Geschick auf, um US-Präsident Donald Trump schon vor dem Gipfel zu besänftigen. Doch das Heimspiel blieb unberechenbar. Den Haag. Die Altstadt von...weiterlesen »
Der US-Präsident hält sich an keine Regeln, ist unberechenbar, aber er treibt die transatlantischen Partner beim Gipfel nach Belieben vor sich her US-Präsident Donald Trump besteigt am 24. Juni 2025 auf...weiterlesen »
Das Nato-Land schnürt ein 175 Millionen Euro schweres, militärisches Hilfspaket für die Ukraine. Die Niederlande haben der Ukraine ein neues militärisches Hilfspaket in Höhe von 175 Millionen Euro in Aussicht...weiterlesen »
Beim Treffen in Den Haag wird die Verdoppelung der Gelder für konventionelle Bewaffnung und kritische Infrastruktur fixiert. Für die Europäer ist das eine Herausforderung Mark Rutte, Generalsekretär der...weiterlesen »
Mark Rutte fordert mehr Anstrengungen der Bündnispartner: Russland produziere in drei Monaten so viel Artilleriemunition wie die ganze Nato in einem Jahr. Kurz vor Beginn des Nato-Gipfels in Den Haag warb...weiterlesen »
Die Geschwindigkeit, mit der sich Russland militärisch neu aufstelle, sei "wirklich atemberaubend und beängstigend", sagte Rutte bei einer Fragerunde am Dienstag in Den Haag. Wenn man sich nicht darauf...weiterlesen »