Regierung kündigt nach Amoklauf in Graz Maßnahmenpaket an

vor 6 Monaten - VOL.at

Das teilte das Bundeskanzleramt Samstagfrüh mit. Auch der Datenaustausch zwischen den Behörden soll verbessert werden. Zu den geplanten Maßnahmen gehören weiters die Schaffung eines Entschädigungsfonds,...weiterlesen »

Grazer Amoklauf: Das plant die Politik jetzt

vor 6 Monaten - exxpress.at

Nun ist es fix: Nach dem schrecklichen Schul-Shooting in Graz wird die Regierung nächste Woche ein Maßnahmenpaket beschließen. Das Waffengesetz soll unter anderem verschärft werden. Kommenden Woche will...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz: Regierung plant rasches Maßnahmen-Paket

vor 6 Monaten - Tiroler Tageszeitung

Wien/Graz – Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule will die Regierung in der kommenden Woche ein Maßnahmenpaket beschließen, das unter anderem eine deutliche Verschärfung des Waffengesetzes mit strengeren...weiterlesen »

Amoklauf in Graz: Regierung will nächste Woche das Waffengesetz verschärfen

vor 6 Monaten - Die Presse

Als Reaktion auf die Bluttat in Graz will die Koalition aus ÖVP, SPÖ und Neos strengere Eignungsvoraussetzungen für einen Waffenbesitz festlegen und den Datenaustausch zwischen den Behörden verbessern....weiterlesen »

Regierung kündigt nach Amoklauf in Graz Maßnahmenpaket an

vor 6 Monaten - VOL.at

Zu den geplanten Maßnahmen gehören weiters die Schaffung eines Entschädigungsfonds, mit dem unter anderem Begräbniskosten und psychologische Betreuung für betroffene Personen finanziert werden. Schüler...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz: Regierung will nächste Woche Maßnahmen beschließen

vor 6 Monaten - derStandard

Das Paket soll strengere Eignungsvoraussetzungen für Waffenbesitz, einen besseren Datenaustausch zwischen Behörden und eine massive Aufstockung der Schulpsychologie beinhalten Auch eine verstärkte Polizeipräsenz...weiterlesen »

Gutachter für strengeres Waffengesetz

vor 6 Monaten - ORF.at

Nach dem Amoklauf in Graz soll es auf politischer Ebene Konsequenzen geben. Vor allem die Hürden für den Besitz von Waffen sollen erhöht werden. Das fordern auch Kärntner Gutachter, die die dafür erforderlichen...weiterlesen »

"Kann sein, dass der Täter bei 2 verschiedenen Waffenpsychologen war"

vor 6 Monaten - OÖNachrichten

Dass der Amoklauf eines ehemaligen Schülers eines Grazer Gymnasiums mit zehn Toten und noch mehr Verletzten eine Diskussion über die Verschärfung des privaten Waffenbesitzes auslösen würde, ist keine Überraschung. Denn...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz: Wo Innenminister Karner Konsequenzen fordert

vor 6 Monaten - Tiroler Tageszeitung

Luxemburg, Graz – „Nach so einer Wahnsinnstat können und werden wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Es muss Konsequenzen und Änderungen geben“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag vor...weiterlesen »

75.000 Schusswaffen im Burgenland

vor 6 Monaten - ORF.at

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat am Freitag eine höhere Hürde für Waffenbesitzkarten angekündigt. Im Burgenland gibt es zu Jahresbeginn mehr als 12.000 Waffenbesitzkarten. Die Anzahl der Schusswaffen...weiterlesen »

Amoklauf in Graz - Karner: "Es muss Konsequenzen geben."

vor 6 Monaten - VOL.at

Neben einer möglichen Verschärfung des Waffengesetzes gehe es auch etwa über Maßnahmen zu verstärktem Opferschutz und bei der Schulsicherung. "Es wird über viele Bereiche diskutiert. Es wird notwendig...weiterlesen »

Amoklauf: Psychologische Tests im Fokus

vor 6 Monaten - ORF.at

Die psychologischen Tests bei der Stellung beim Bundesheer rücken im Zuge der Ermittlungen rund um den Amokschützen von Graz in den Blickpunkt. Wie berichtet ist der Amokläufer hier durchgefallen, später...weiterlesen »

Waffenbesitz: Psychologe fordert „genauere“ Untersuchungen

vor 6 Monaten - ORF.at

Die psychologische Eignung für den Waffenbesitz müsse „genauer“ als jetzt untersucht werden. Das fordert der Salzburger Psychologe Wolf-Dietrich Zuzan, der seit über 30 Jahren solche Tests durchführt....weiterlesen »

SPÖ prescht mit schärferem Waffenrecht vor

vor 6 Monaten - derStandard

Dass 18-Jährige legal eine Schrotflinte kaufen können, leuchte "niemandem ein", sagt der rote Sicherheitssprecher. Auch Innenminister Karner will Waffenbehörden mit psychologischen Tests des Bundesheers...weiterlesen »

Regierung berät über höhere Hürden für Waffenbesitz

vor 6 Monaten - VOL.at

Nach dem Amoklauf in Graz mit elf Toten an einer Grazer Schule besprechen die Koalitionsparteien nun, wie und wo man die Hürden für den Waffenbesitz höher stellen kann. Es gebe bereits politische Gespräche,...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz: "Es muss Konsequenzen geben"

vor 6 Monaten - VOL.at

"Nach so einer Wahnsinnstat können und werden wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Es muss Konsequenzen und Änderungen geben", sagte er am Freitag vor dem Innenministerrat in Luxemburg. Dass etwa wegen...weiterlesen »

Karner nach Amoklauf von Graz für Konsequenzen

vor 6 Monaten - VOL.at

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hält nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule Reaktionen des Gesetzgebers für unbedingt notwendig. "Nach so einer Wahnsinnstat können und werden wir nicht zur Tagesordnung...weiterlesen »

Karner zu Waffenrecht: "Muss Konsequenzen und Änderungen geben"

vor 6 Monaten - derStandard

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat sich am Rande des EU-Innenministerrats in Luxemburg zum Amoklauf von Graz und der Diskussion um ein strengeres Waffenrecht in Österreich geäußert Sie entscheiden...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz - Karner: "Es muss Konsequenzen geben"

vor 6 Monaten - OÖNachrichten

"Nach so einer Wahnsinnstat können und werden wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Es muss Konsequenzen und Änderungen geben", sagte er am Freitag vor dem Innenministerrat in Luxemburg. Dass etwa wegen...weiterlesen »

Koalitions-Gespräche über Hürden für Waffenbesitz

vor 6 Monaten - VOL.at

Der Täter hatte die Waffen, mit denen er an der Schule Menschen tötete, legal besessen. Er hatte im März bei einer zivilen Behörde einen psychologischen Test absolviert und hatte sich damit legal eine...weiterlesen »

Waffengesetz: „Wir leben hinter dem Mond“

vor 6 Monaten - Die Presse

Das Waffengesetz sei völlig veraltet, verhindere regelrecht eine psychologische Testung auf aktuellem Stand der Wissenschaft, sagen Psychologen und Gutachter. Frühere Warnungen von Experten wurden ignoriert,...weiterlesen »

Ruf nach strengeren Gesetzen wird lauter

vor 6 Monaten - ORF.at

Nach dem Amoklauf am Dienstag in Graz stellt sich die Frage, wie der 21 Jahre alte Amokläufer zu den Waffen kam. Beim Bundesheer wurde er wegen psychologischer Probleme als untauglich eingestuft, dennoch...weiterlesen »

Nun dem exxpress bestätigt: Waffengesetz wird geändert

vor 6 Monaten - exxpress.at

Regierungskreise bestätigen gegenüber dem exxpress: Nach dem tragischen Amoklauf in Graz wird ein umfassendes Maßnahmenpaket vorbereitet – und das Waffengesetz ist Teil davon. Seit zwei Tagen wird gefordert...weiterlesen »

Rechtspsychologin kritisiert Waffengesetz

vor 6 Monaten - ORF.at

Nach dem Amoklauf in Graz gerät das heimische Waffengesetz in die Kritik. Auch die Zahl der in Wien registrierten Waffen ist zuletzt angestiegen. Im „Wien heute“-Interview bemängelt Rechtspsychologin Julia...weiterlesen »

Grazer Amokläufer fiel beim Heer durch: Wie er trotzdem Schusswaffen kaufen konnte

vor 6 Monaten - Tiroler Tageszeitung

Graz, Innsbruck – Die Debatte über den Waffenbesitz nimmt nach dem Amoklauf von Graz Fahrt auf. Es zeigen sich auch bürokratische Probleme: Ein Heeressprecher bestätigte einen Bericht von Servus-TV, nach...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz: Diskussion um mögliche Verschärfung des Waffengesetzes

vor 6 Monaten - VOL.at

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bei seinem Besuch in Graz klargestellt, die Politik werde sich "anschauen, wie es sein kann, dass ein 21-Jähriger Kurz- und Langwaffe besitzt und die Möglichkeit...weiterlesen »

Waffenbesitz in Österreich: Weltweit Platz 12 – Debatte um Waffenverbot beginnt

vor 6 Monaten - exxpress.at

Nach dem Amoklauf in Graz flammt die Debatte neu auf: Österreich zählt zu den waffenstärksten Ländern der Welt, doch jetzt fordern Politiker Verschärfungen. Einzig die FPÖ lehnt ein Waffenverbot ab. Österreich...weiterlesen »

Änderungen bei psychologischen Tests für Waffenbesitzkarte gefordert

vor 6 Monaten - derStandard

Die Art der Testungen sei teilweise veraltet, sagen Experten. Der Amokläufer von Graz hatte den Test erfolgreich absolviert, bei der Stellung des Heeres war er psychisch untauglich Für den Erwerb und Besitz...weiterlesen »

Diskussion um schärfere Waffengesetze - Sicherheitsrat tagt

vor 6 Monaten - OÖNachrichten

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bei seinem Besuch in Graz klargestellt, die Politik werde sich "anschauen, wie es sein kann, dass ein 21-Jähriger Kurz- und Langwaffe besitzt und die Möglichkeit...weiterlesen »

Mitreden: Braucht Österreich schärfere Waffengesetze?

vor 6 Monaten - Die Presse

Nach dem schrecklichen Amoklauf in Graz, bei dem ein 21-Jähriger ein Blutbad mit einer Schrotflinte anrichtete, wird der Ruf nach schärferen Waffengesetzen laut. Zurecht? Diskutieren Sie mit! Ein Waffenverbot...weiterlesen »

Zahl der Waffenbesitzer deutlich gestiegen

vor 6 Monaten - ORF.at

In Salzburg ist die Zahl der Waffenbesitzer in den letzten zehn Jahren um fast zwei Drittel gestiegen. Laut Innenministerium haben über 22.000 Salzburgerinnen und Salzburger eine Waffe zu Haus. Angesichts...weiterlesen »

Nach Amoklauf in Graz: Debatte um verschärftes Waffengesetz entbrannt

vor 6 Monaten - VOL.at

Derzeit ist der Besitz und Erwerb von Kategorie C-Waffen - Büchsen und Flinten - grundsätzlich ab 18 Jahren möglich, wobei eine Pflicht zur Registrierung im Zentralen Waffenregister oder bei einem Waffenhändler...weiterlesen »

Mair für mehr Strenge bei Zugang zu Waffen

vor 6 Monaten - ORF.at

In Österreich besitzen verhältnismäßig viele Menschen Waffen, wenn man es mit anderen Ländern Europas vergleicht. Die Tiroler Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (ÖVP) plädiert für strengere Kriterien,...weiterlesen »

Amoklauf in Graz: Waffenhändler sieht keinen Trend zu privater Aufrüstung

vor 6 Monaten - VOL.at

Für Gerhard Pöpl, Besitzer des Wiener Waffenfachgeschäfts "Doubleaction", ist dies nicht nachvollziehbar, denn der Zugang zu Waffen ist in Österreich etwa durch das verpflichtende psychologische Gutachten...weiterlesen »

Diskussion um Waffengesetzgebung angelaufen

vor 6 Monaten - VOL.at

Derzeit ist der Besitz und Erwerb von Kategorie C-Waffen - Büchsen und Flinten - grundsätzlich ab 18 Jahren möglich, wobei eine Pflicht zur Registrierung im Zentralen Waffenregister oder bei einem Waffenhändler...weiterlesen »

Psychologischer Test nicht bei allen Waffen

vor 6 Monaten - ORF.at

Fast 30.000 Menschen in Kärnten besitzen mindestens eine Waffe. Um eine Waffe legal besitzen oder gar bei sich tragen zu dürfen, sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Neben einem Mindestalter von 18...weiterlesen »

KLICKEN