vor einer Woche - derStandard
Lohnzurückhaltung predigen und selbst üppig abschließen? Die WKO hat gerade noch einen Rückzieher geschafft Die WKO wollte ihren Beschäftigten eine Gehaltserhöhung weit über der Inflationsrate geben. Das...weiterlesen »
derStandard
exxpress.at
Die Presse
OÖNachrichten
VOL.at
vor einer Woche - exxpress.at
Als Kanzler Christian Stocker vom geplanten WKO-Gehaltsplus von 4,2 Prozent erfuhr, soll er laut exxpress-Informationen sofort interveniert haben. Nun zieht die Wirtschaftskammer Konsequenzen – Wirtschaftskammer-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Die Wirtschaftskammer lenkt nach massiver Kritik von Unternehmern und einem Anruf des Kanzlers ein. Manchmal braucht es nur öffentlichen Druck und ein kleines Machtwort, um Fehlentwicklungen zu korrigieren....weiterlesen »
vor einer Woche - OÖNachrichten
Ein Gehaltsplus von 4,2 Prozent in der Wirtschaftskammer musste für jeden Unternehmer, aber auch die Beschäftigten etwa im öffentlichen Dienst, wie eine Verhöhnung gewirkt haben. Während die Wirtschaft...weiterlesen »
vor einer Woche - VOL.at
Das kündigte WKÖ-Präsident Harald Mahrer am Mittwoch in mehreren Medien an. "In gesamtstaatlich schwierigen Situationen braucht es auch von der Kammer ein Zeichen", begründete er den Schritt im Ö1-"Mittagsjournal"....weiterlesen »
Das Gehaltsplus von 4,2 Prozent könnte um die Hälfte reduziert werden. Zuletzt hatte sich der rekonvaleszente Kanzler eingeschaltet. Und nun spricht Harald Mahrer ein „Machtwort“. Rund um den heutigen...weiterlesen »
"In gesamtstaatlich schwierigen Situationen braucht es auch von der Kammer ein Zeichen", begründete WKÖ-Präsident Harald Mahrer den Schritt im Ö1-"Mittagsjournal". Angesichts der "schiefen Optik" habe...weiterlesen »
Infolge der geplanten Lohnerhöhung war eine aufgeregte Debatte ausgebrochen. Jetzt argumentiert Kammerpräsident Mahrer, dass auch die Kammer ein Zeichen setzen müsse Die WKO halbiert ihr Lohnplus Selten...weiterlesen »
"Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Kammer endlich spürt, was der Rest des Landes schon lange hört: den Warnschuss", heißt es in einer Aussendung, von der auch die "Krone" berichtet. Der Ex-Vorstand...weiterlesen »
So habe selbst die Metallergewerkschaft verstanden, dass es angesichts der schwierigen Wirtschaftslage kein "Weiter wie bisher" geben könne - "die WKO offenbar nicht", moniert der Ex-Pierer-Industrie-Vorstand...weiterlesen »
Nach massiver öffentlicher Empörung halbiert die Wirtschaftskammer die geplante Gehaltserhöhung. Kritiker im Netz sehen darin jedoch keine Einsicht, sondern lediglich ein Ablenkungsmanöver. Nach tagelanger...weiterlesen »
Dass Mitarbeiter der Wirtschaftskammer ab 2026 um 4,2 Prozent mehr verdienen, stößt manchem sauer auf. Remus-Chef Zöchling will nun die Kammerumlage boykottieren – und fordert andere Unternehmen auf, es...weiterlesen »
Während viele heimische Branchen angesichts der Krise Lohnabschlüsse unter der Inflationsrate vereinbaren, erhöht die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ihre Gehälter um 4,2 Prozent – und sorgt damit für...weiterlesen »
Ob Lohnzurückhaltung die Antwort auf die Probleme der Wirtschaft ist, ist fraglich. Dennoch: Das Lohnplus bei der Wirtschaftskammer ist ein problematisches Signal Die Wirtschaftskammer hat ein hohe Lohnplus...weiterlesen »
Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer fordert von Unternehmern Zurückhaltung bei Löhnen – im eigenen Haus steigen sie jedoch um 4,2 Prozent. Auf Platz zwei folgt die Arbeiterkammer, die sich im Vergleich...weiterlesen »
Die Wirtschaftskammer steht nach einer Gehaltserhöhung um 4,2 Prozent in der Kritik. Politiker und Unternehmer sprechen von einem „fatalen Signal“ – nur die Gewerkschaft vida applaudiert. Und gerade das...weiterlesen »