Eurozone schafft Ende 2022 ein kleines Wachstum

am 1.2023 - VOL.at

Im vierten Quartal erwies sich Deutschland, die größte Volkswirtschaft der Eurozone, als Bremsklotz: In Deutschland schrumpfte das BIP um 0,2 Prozent. Und in Italien ging es um 0,1 Prozent bergab. In Frankreich...weiterlesen »

Prognose: Weltwirtschaft läuft besser als erwartet

am 1.2023 - OÖNachrichten

Die Weltwirtschaft wird die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die weiter hohe Inflation etwas besser verkraften als zunächst befürchtet. Das liege nicht zuletzt an den Entwicklungen in China, hieß es...weiterlesen »

Keine Rezession erwartet: IWF schraubt Prognose für Weltwirtschaft nach oben

am 1.2023 - Die Presse

Der Internationale Währungsfonds muss seine Vorhersagen revidieren. Es gebe „positive Überraschungen“. Die Weltwirtschaft wird die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die weiterhin hohe Inflation etwas...weiterlesen »

IWF-Prognose: Wachstumsaussichten für Weltwirtschaft hellen sich auf

am 1.2023 - OÖNachrichten

Das liege nicht zuletzt an den Entwicklungen in China, hieß es am Dienstag in der aktualisierten Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Weltwirtschaft. Demnach soll die Weltwirtschaft heuer...weiterlesen »

IWF-Prognose: Wachstumsaussichten für Weltwirtschaft hellen sich auf

am 1.2023 - derStandard

Der Währungsfonds revidiert seine Vorhersage nach oben. Der "Kampf gegen Inflation" zahle sich allmählich aus Washington – Die Weltwirtschaft wird die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die weiterhin...weiterlesen »

Wachstumsaussichten für Weltwirtschaft hellen sich auf

am 1.2023 - Die Presse

Der Währungsfonds, IWF, muss seine Vorhersagen revidieren. Es gebe „positive Überraschungen“. Die Weltwirtschaft wird die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die weiterhin hohe Inflation etwas besser...weiterlesen »

IWF: Wachstumsaussichten für Weltwirtschaft hellen sich auf

am 1.2023 - VOL.at

Insgesamt gebe es "positive Überraschungen" und eine "unerwartet hohe Widerstandsfähigkeit" in zahlreichen Volkswirtschaften. Der IWF erwartet heuer kein Abrutschen der Weltwirtschaft in die Rezession...weiterlesen »

Osteuropa trotzt Ukraine-Krieg und Inflation

am 1.2023 - OÖNachrichten

Relativ stark sollte sich auch die Balkan-Region entwickeln. Für die kriegsgebeutelte Ukraine wird nach dem starken Einbruch 2022 heuer ein Wachstum von drei Prozent prognostiziert. Die russische Wirtschaft...weiterlesen »

Warum Russlands starke Wirtschaftsdaten trügen [premium]

am 1.2023 - Die Presse

Russlands Wirtschaft schrumpfte weit weniger als anfangs erwartet. Wer wissen will, wie es dem Land wirtschaftlich geht, sollte laut WIIW aber nicht aufs BIP schauen. Und es kam doch nicht so schlimm für...weiterlesen »

Osteuropas Konjunktur zeigt sich widerstandsfähig

am 1.2023 - VOL.at

Die elf EU-Staaten in Ost- und Südosteuropa (EU-CEE11) werden ihr Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut Prognose real (also inflationsbereinigt) um durchschnittlich ein Prozent steigern, nach einem geschätzten...weiterlesen »

KLICKEN