Wien reformiert sein Gesundheitssystem: Welche Krankheiten ein eigenes Zentrum bekommen [premium]

vor 2 Stunden - Die Presse

Das Wiener Gesundheitssystem steht vor einem enormen Umbruch – nicht nur wegen des enormen Fortschritts der Medizin. Es geht auch um die demografische Entwicklung, also um die steigende Lebenserwartung,...weiterlesen »

Wien setzt in der Gesundheitsversorgung vermehrt auf ambulante Betreuung

vor 6 Stunden - VOL.at

Vorgesehen ist unter anderem, dass bis Ende 2030 regionale Gesundheitszentren von derzeit 70 auf 169 ausgebaut werden, etwa Primärversorgungseinheiten. Der auf fünf Jahre angelegte Strukturplan wurde gemeinsam...weiterlesen »

Wien streicht 800 Spitalsbetten, baut ambulante Angebote dafür massiv aus

vor 6 Stunden - derStandard

Bis 2030 wollen Stadt und Gesundheitskasse das System umkrempeln. Für Nichtwiener gibt es dann nur die Hälfte der Betten – wenn die anderen Länder nicht kooperieren Spezialisierte Zentren wie diese Kinderpraxis...weiterlesen »

Wien setzt auf mehr ambulante Versorgung

vor 7 Stunden - ORF.at

Die Stadt Wien setzt in der Gesundheitsversorgung vermehrt auf ambulante Betreuung. „Ambulant vor stationär“, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei der Vorstellung des „Regionalen Strukturplans...weiterlesen »

Gesundheit: Wien setzt auf mehr ambulante Versorgung

vor 7 Stunden - VOL.at

Der auf fünf Jahre angelegte Strukturplan wurde gemeinsam vom Land Wien und der Sozialversicherung im Einvernehmen mit dem Bund beschlossen. In Kraft treten soll er Anfang 2026, erklärte Hacker auf einer...weiterlesen »

KLICKEN