vor einer Stunde - derStandard
Die Koalition hat zu den Turbulenzen in der WKO bisher wenig bis nichts gesagt, wie auch die Arbeiterkammer. Das ist kein überzeugendes Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft Die Turbulenzen um die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
derStandard
ORF.at
VOL.at
exxpress.at
Die Presse
OÖNachrichten
vor 2 Stunden - ORF.at
In der Wirtschaftskammer brodelt es. Auslöser waren Gehaltserhöhungen um 4,2 Prozent für die Mitarbeitenden. Im Zentrum der Kritik steht WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP), der mit schlechter Kommunikation...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VOL.at
Die Entscheidung über Mahrers Funktion als Wirtschaftskammer-Präsident sei keine, die man in St. Pölten zu treffen habe, hielt Mikl-Leitner fest, betonte aber: "Ich gehe davon aus, dass in Wien die richtigen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Nachdem Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag bereits dazu aufrief, dass das Vertrauen in die Wirtschaftskammer (WKO) wieder aufgebaut werden müsste, schärfte sie nun nach. Sie spricht...weiterlesen »
vor 5 Stunden - VOL.at
Mahrer wird einerseits vorgeworfen, dass er nach der Kritik an einer Erhöhung der KV-Gehälter in der Kammer die Verschiebung dieser Maßnahme um sechs Monate öffentlich als Halbierung dargestellt habe....weiterlesen »
vor 5 Stunden - exxpress.at
Der Druck auf WKO-Präsident Harald Mahrer wächst weiter. Nun meldet sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu Wort – und stellt die Glaubwürdigkeit der Wirtschaftskammer offen in Frage....weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Für Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist der "Unmut mehr als groß". Die Diskussionen rund das Vorgehen um WKO-Chef Mahrer sieht sie "mehr als verständlich" Johanna Mikl-Leitner interview...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Dass es sich „nicht mehr ausgeht“, wie in manchen Länderparteien betont wird, sieht man in der Lichtenfelsgasse anders: ÖVP-Generalsekretär Marchetti traut Mahrer zu, dass er trotz „Fehlern“ angekündigte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Die Presse
Die aktuellen Wirtschaftskammer-Turbulenzen sollten Anlass für eine umfassende Sozialpartnerreform sein. Vergangene Woche durften wir einige Dinge dazulernen. Zum Beispiel, dass man Präsident der Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor 13 Stunden - OÖNachrichten
In der ÖVP ist die Fassungslosigkeit groß. Der Wirtschaftskammer-Präsident ist de facto immer auch Obmann des Wirtschaftsbundes und damit einer der Schlüsselspieler der Partei. Die Glaubwürdigkeit von...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Die Presse
Die Wirtschaftskammer soll umfassend reformiert werden – und externe Beraterfirmen sollen dabei helfen, berichtet der „Standard“. Seinen Rücktritt hat er zwar vorerst abgewendet, ruhig wird es um den Wirtschaftskammerpräsidenten...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Diskussion um die vielfach kritisierte Kommunikation rund um die Gehälter in der Wirtschaftskammer reißt nicht ab. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ruft am Dienstag dazu auf, das Vertrauen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Nebelgranaten des WKO-Präsidenten Harald Mahrer sind demokratiepolitisch weniger bedenklich als der Umstand, wie er auf den Chefsessel der Kammer gekommen ist Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer...weiterlesen »
Harald Mahrer will die Wirtschaftskammer modernisieren. Ausgeschrieben sind Beratungsleistungen für ein Zukunftsobservatium und Projektmanagement im Volumen von bis zu 16 Millionen Euro Die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Wut auf den WKO-Präsidenten ist nicht nur bei vielen Unternehmen, sondern auch in mächtigen ÖVP-Landesparteien groß. Es sei Sache des Wirtschaftsbunds, „das zu lösen“, heißt es zur „Presse“. Die pinken...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die Debatte um die Gehälter in Österreichs Kammern ist erneut entflammt – entfacht durch geplante Erhöhungen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und den umstrittenen Umgang ihres Präsidenten Harald...weiterlesen »
Martin Mayer, Inhaber des in drei Ländern tätigen Personaldienstleisters Iventa will jetzt die Pflichtmitgliedschaft in Kammern hinterfragen Unmut unter den Mitglieder: Die Wirtschaftskammer ist mitsamt...weiterlesen »
Es seien „Fehler passiert“ – so der Tenor von den Spitzen der Wirtschaftskammer im Rahmen der Diskussion über geplante Gehaltserhöhungen und der damit verbundenen misslungenen Kommunikation. Die Wirtschaftssprecher...weiterlesen »
Die Wirtschaftskammer (WKO) steht wegen der geplanten Gehaltserhöhung und der damit verbundenen Kommunikation in der Kritik. Am Montag nahm Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, erstmals...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Nach dem Wirbel um das fette Gehaltsplus beim Wirtschaftskammer-Personal haben wir uns angesehen, was WKO-Chef Harald Mahrer selbst über Lohnsteigerungen gepredigt hat – von „brutalsten Auswirkungen“ bis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Der Wirtschaftskammerchef behält seinen Posten, legt aber seine Funktion in der Notenbank nieder. Der Imageschaden bleibt jedoch ebenfalls. Und die Zerstrittenheit jener, die sich als Sprachrohr der österreichischen...weiterlesen »
Seinen Job als Präsident der Oesterreichischen Nationalbank hängt Harald Mahrer an den Nagel. Wie fest sitzt er bei der Wirtschaftskammer noch im Sattel? Als vielbeschäftigter Mann konnte man Harald Mahrer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
AK-Präsidentin Renate Anderl teilte mit, dass man dessen Rückzug akzeptiere, die Stabilität der Notenbank mit Vizepräsidentin Ingrid Reischl garantiert sei. Die FPÖ hingegen forderte die Rücknahme aller...weiterlesen »