vor 2 Tagen - derStandard
Die USA machen ihren Einfluss geltend, um die Kämpfe zu beenden. Die syrischen Regierungstruppen zogen sich aus der Drusen-Hochburg Suwayda zurück Drusen von den Golanhöhen begrüßen ihre Verwandten aus...weiterlesen »
derStandard
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
vor 2 Tagen - Die Presse
Übergangspräsident al-Sharaa verurteilt Israels Angriffe scharf. US-Außenminister Rubio startet einen Vermittlungsversuch, nachdem syrische Regierungstruppen einen Konflikt zwischen Beduinen und Drusen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa hat die israelischen Luftangriffe auf Damaskus scharf verurteilt. Israel versuche, sein Land in einen Krieg hineinzuziehen, sagte al-Sharaa in einer in der...weiterlesen »
Tagelang hatten sich Kämpfer drusischer Milizen und sunnitischer Beduinen im Süden Syriens blutige Kämpfe geliefert, jetzt haben sich die Konfliktparteien auf eine Waffenruhe verständigt. Übergangspräsident...weiterlesen »
US-Außenminister Rubio startet einen Vermittlungsversuch in dem Konflikt. Der UNO-Sicherheitsrat soll mit den israelischen Angriffen in Syrien befassen werden. Menschenrechtler berichten von mehr als 300...weiterlesen »
Der UNO-Sicherheitsrat soll mit den israelischen Angriffen in Syrien befassen werden. Die USA haben sich in den Konflikt im Süden Syriens eingeschaltet. Man habe mit allen Parteien Gespräche geführt, teilte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
vor 3 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Nach tagelanger Gewalt im Süden Syriens haben Regierungstruppen Aktivisten zufolge mit dem Abzug aus dem mehrheitlich von Drusen bewohnten Ort Suwaida begonnen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Unabhängig überprüfen lässt sich die Zahl nicht. Die Angaben der Beobachtungsstelle mit Sitz in Großbritannien, die den Konflikt in Syrien mit einem Netz aus Aktivisten verfolgt, gelten aber als in der...weiterlesen »
Schwere Gefechte mit Regierungstruppen im Drusengebiet schüren Angst vor einem neuen Bürgerkrieg. Israel bombardiert Ziele nahe dem Präsidentenpalast in Damaskus. Istanbul/Damaskus. Eine Sprecherin im...weiterlesen »
Jerusalem, Damaskus – Die israelische Armee hat am Mittwoch nach eigenen Angaben ein „militärisches Ziel“ in der Zone des Präsidentenpalastes in der syrischen Hauptstadt Damaskus angegriffen. Israel setze...weiterlesen »
Israel setzt seine Angriffe auf militärische Einrichtungen „des syrischen Regimes“ fort und fordert den Rückzug syrischer Regierungstruppen aus dem Gebiet der Drusen. Die israelische Armee hat am Mittwoch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Israel griff auch am Mittwoch weiter die syrische Armee an. Sie ist in Suwayda in Südsyrien einmarschiert, die Drusen beklagen islamistische Gräueltaten Ein israelischer Kampfjet über dem Himmel der drusischen...weiterlesen »
Die monotheistische Religion entstand im 11. Jahrhundert in Ägypten als Abspaltung vom schiitischen Islam. Mehr als eine Million Drusen leben im Nahen Osten. Seit Jahrhunderten versucht sich die Religionsgemeinschaft,...weiterlesen »
Augenzeugen zufolge sollen Geschosse neben dem Präsidentenpalast eingeschlagen sein. Israel fordert den Rückzug syrischer Regierungstruppen aus dem Gebiet der Drusen. Israel hat am Mittwoch mit schweren Luftangriffen das syrischeweiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Mehr als eine Million Drusinnen und Drusen leben im Nahen Osten. Seit Jahrhunderten versucht sich die Religionsgemeinschaft in der Region zu behaupten, die Islamisten als „Ungläubige“ betrachten. Bei den...weiterlesen »
Am Sonntag war die Gewalt zwischen sunnitischen Beduinen und Angehörigen der drusischen Minderheit ausgebrochen. Israel meldet einen Angriff auf das Militärhauptquartier in Damaskus Truppen der Armee antworten...weiterlesen »
Israel hat nach eigenen Angaben den Eingang des Militärhauptquartiers in Damaskus angegriffen. Israel hat nach Angaben seines Militärs Damaskus angegriffen. Ziel sei das Eingangstor des Militärhauptquartiers...weiterlesen »
Darunter seien rund 130 Angehörige der Truppen und anderer Sicherheitskräfte der Regierung in Damaskus und etwa 20 sunnitische Beduinen. Zudem seien rund 70 Anrainer der mehrheitlich von Drusen bewohnten...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden in der Provinzhauptstadt Suwaida 19 Zivilisten der religiösen Minderheit der Drusen exekutiert. Israel flog indes erneut Angriffe...weiterlesen »
vor 4 Tagen - exxpress.at
Syrische Regierungskräfte haben in der mehrheitlich von Drusen bewohnten Provinzhauptstadt Sweida im Süden des Landes nach Angaben von Aktivisten zwölf drusische Zivilisten getötet. Die Regierungstruppen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Die zweite Eskalation mit dutzenden Toten im Drusengebiet hat erneut die radikalen islamistischen Elemente der neuen syrischen Armee sichtbar gemacht Syrische Sicherheitskräfte zogen am Dienstag in das...weiterlesen »